Feuerwehr eröffnet die Ballsaison

4. Februar 2017
Bayerwaldsterne Garanten für gelungenen Abend – Gründungsfest wirft Schatten voraus.

Im proppenvoll besetzten Postsaal kochte am Samstagabend nicht nur die Stimmung, sondern zeigte auch das Thermometer steil nach oben. Mit ihrem traditionellen Schwarz-Weiß-Ball eröffnete die Freiwillige Feuerwehr Lam die Ballsaison in der Marktgemeinde. Diese erste Faschingsveranstaltung erfreute sich unter Jung und Alt überaus großer Beliebtheit.

In entsprechend guter Stimmung war Vorsitzender Franz-Josef Brandl, als er die Gäste begrüßen konnte. „Der zahlreiche Besuch zeige die Verbundenheit der Bevölkerung im Lamer Winkel mit der Wehr in ihrem 150. Jubiläumsjahr“, betonte er. Besonders freute ihn das Kommen von Bürgermeister Paul Roßberger sowie dessen Stellvertreter Alois Vogl. Daneben galt sein Gruß den Ehrenkommandanten und Ehrenvorsitzenden der Wehr und auch dem Patenverein aus Engelshütt, dem Ehrenpatenverein aus Thürnstein-Schrenkenthal sowie der FFW Lohberg. Des Weiteren konnte der Vorsitzende Abordnungen der SG Lamer Winkl, des BRK, des TTC, der Theatergruppe und der SpVgg Lam willkommen heißen.

Als die Hauptakteure des Abends und Garanten für einen stimmungsvollen Ball stellte Franz-Josef Brandl die Musiker der „Bayerwaldsterne“ vor. Die Band, die schon seit 17 Jahren für die Veranstaltung abonniert wird, verstand es einmalmehr mit einem gelungenen Mix aus bayerischen Tänzen und Unterhaltungsmusik, vom ersten bis zum letzten Takt für dichtes Gedränge in der Saalmitte zu sorgen. Die Musiker tragen Jahr für Jahr entscheidend zum Erfolg des Feuerwehrballes bei.

Doch bevor Vorstandschaft und Aufsichtsrat den Ball eröffneten, stellte der Vorsitzende das Festgefolge für das große Gründungsfest vom 11. bis 15. August vor. Schirmherr ist Ehrenvorsitzender Alois Vogl sen., Festmutter Angelika Stöberl. Begleitet wird sie von Leni Lemberger, Carolin Stocker, Sophie Brandl und Franziska Frisch. Festbraut ist Michaela Brandl. Begleitet wird sie von Johannes Koller, Markus Marchl, Tobias Brandl, Mona Vogl, Lena Koller und Pia Dachs. Festdamen sind Daniela Treml, Simone Schmalzreich, Magdalena Lohberger, Katharina Lohberger und Anna Lohberger.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden wieder über 100 Tombolapreise, darunter als Hauptpreise ein Holztrog, Geschenkkörbe, eine elektrische Kettensäge, eine steinerne Vogeltränke und ein Tretbulldog unter den Besuchern verlost. Franz-Josef Brandl dankte in diesem Zusammenhang den zahlreichen Spendern aus den Reihen der örtlichen Geschäftswelt, wie auch den Sammlern der Feuerwehr. Als Glücksfeen an der Lostrommel fungierten die Fahnenbegleiterinnen Antonia Weß und Anna Hausner.

Zu späterer Stunde hieß es dann: „Die Bar ist eröffnet“. Deren Erlös kommt selbstverständlich der Feuerwehr zugute. Bis in die frühen Morgenstunden schwangen die Ballbesucher das Tanzbein und wer wollte, konnte den Heimfahrservice in Anspruch nehmen.