Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2012 neu erbaute Feuerwehrhaus.

Das Bauwerk

Erbaut wurde das Feuerwehrhaus auf einer Grundstücksfläche von insgesamt 2250 Quadratmeter in Ziegelbauweise, das Obergeschoss des Verwaltungsgebäudes in Holzständerbauweise.

Die Nutzfläche im Haus beträgt 850 Quadrtatmeter, die sich aufteiltin:

• 340 Quadratmeter für Fahrzeughallen,
  • 70 Quadratmeter für die Umkleide und den Turm
  • 440 Quadratmeter für das Erd- und Obergeschoss im Haupthaus einschließlich Jugendraum.

Der gepflasteter Außenbereich umfaßt eine Fläche von 900 Quadratmeter einschließlich 25 Parkplätzen.

Die vom Markt Lam auf dem Dach der Fahrzeughalle installierte Photovoltaikanlage liefert eine Stromleistung von 20 kW und sichert die vollständige Eigenversorgung mit Strom. Darüber hinaus kann noch Strom in das öffentliche Netz eingespeist werden.

Die Gesamtbausumme des Hauses einschließlich des Gründstückspreises wurde vom Architekten mit 1079000 Euro beziffert.

Der Freistaat Bayern und der Landkreis Cham gewährten einen Zuschuss von 216000 Euro für die Fahrzeughallen, Die Schlauchpflege und den Jugendraum.

Viele Ehrenamtliche Helfer haben in mehr als 15000 Arbeitsstunden eine beachtliche Eigenleistung erbracht.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 5 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 58 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• MZF Lam 11/1
  • LF 16/20 Lam 40/1
  • DLK Lam 30/1
  • TLF Lam 21/1

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Lehrgänge auf Inspektionsebene bei uns statt.

Jugendraum

Besonders unsere Jugend braucht Platz für ihre Aktivitäten, diesen bietet der großzügige Jugendraum.Vor und nach der Übung können sich die Jugendlichen an einem Kicker und am Sofa vergnügen.

Schlauchpflege

Die Schlauchwäsche ist auch ein wichtiger Bestandteil im Feuerwehrwesen . Die Schläuche werden nach jedem Einsatz in der Schlauchwaschanlage gereingt und getrocknet. Nachdem sie geprüft und für dicht befunden worden sind gehen sie in den normalen Kreislauf der Feuerwehr über . Hier sind unsere Feuerwehrkameraden ca. 2 bis 3 Tage pro Woche beschäftigt diesen aufrecht zu erhalten.Die Aufgaben der Schlauchwerksatt drehen sich um das Reinigen, Prüfen und Reparieren des Schlauchbestands aller Feuerwehren im Gemeindebereich Lam.

Nachdem die Schläuche von außen maschinell gereinigt wurden, werden diese mit einem Wasserdruck von etwa 16 bar aufgepumpt und so auf Dichtigkeit überprüft.

Dabei werden die Schläuche natürlich auch von innen gereinigt. Geprüft und gereinigt werden B-Schläuche, C-Schläuche und Sonderschläuche.

Mit der automatischen Wickelmaschine werden die Schläuche nach der Reinigung gerollt und im Schlauchlager gelagert. Bei Bedarf werden diese Schläuche dann den Feuerwehren wieder zugeteilt oder direkt bei Anlieferung oder Abholung getauscht. Zur Reparatur beschädigter Schläuche steht ein Arbeitsplatz zur Verfügung. Ebenso können beschädigte Schlauchkupplungen ausgetauscht und neu eingebunden werden.