67 Nachwuchsfeuerwehrler aus dem KBM-Bereich Lam stellten sich dem Wissenstest

12. Dezember 2023
Von Persönlicher Schutzausrüstung bis Löschangriff

am Dienstag, 12. Dezember 2023 stellte sich der Feuerwehrnachwuchs des KBM-Bereiches Lam im Gerätehaus in Lam dem jährlichen Wissenstest. 67 Jugendliche aus den verschiedenen Feuerwehren des Bereiches bewiesen erfolgreich, dass sie gut ausgebildet sind. Je nach Alter bzw. Häufigkeit der Teilnahmen, können die Jungen und Mädchen zwischen 12 und 18 Jahren die Stufen bronze bis maximal gold-rot erreichen. Das Thema lautete heuer „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“. Zunächst stand die Beantwortung eines, an die jeweilige Stufe des Wissenstestes angepassten, Fragebogen auf dem Programm. Prüfungsinhalte waren die persönliche Schutzausrüstung, die Kennzeichnung der Führungskräfte und Unfallverhütung. Zu den praktischen Aufgaben gehörten das, den Unfallverhütungsvorschriften entsprechende, Ein- und Aussteigen aus dem Feuerwehrfahrzeug, und ab Stufe 4 zusätzlich der Aufbau eines Löschangriffes.

Die stellvertretende Inspektionsjugendwartin Ramona Koller dankte Schiedsrichtern und Helfern sowie der FF Lam für die Gastfreundschaft. Sie freute sich, dass so viele Jugendliche teilgenommen haben. „Ihr opfert das ganze Jahr eure Freizeit für die Feuerwehr“, lobte sie. Ein Dank galt in diesem Zusammenhang den Jugendwarten in den Wehren. „Bleibt dabei und lasst euch die Motivation nicht nehmen. Feuerwehrdienst soll die richtige Mischung zwischen Gaudi machen und ernsthaftem Üben sein“, meinte sie abschließend. KBI Andreas Bergbauer betonte, wie stolz die Führungskräfte auf die Jugendlichen sind, die mit dem erfolgreichen Ablegen des Wissenstests wieder einen kleinen Meilenstein ihrer Ausbildung erreicht haben. Es sei wichtig, Schritt für Schritt an den Dienst in der aktiven Mannschaft, der bei einigen schon bald bevor stehe, andere wiederum sind noch ganz am Beginn, heran geführt zu werden. Ramona Koller sagte er danke für die Organisation. Auch Bergbauer honorierte die Arbeit der Jugendwarte. Neben dem Wissenstest habe der Nachwuchs Kameradschaft und Gemeinschaft erlebt und gepflegt. Er wünschte sich, dass die Jungen und Mädchen in ihrem Freundeskreis auch andere mobilisieren können, sich bei der Feuerwehr zu engagieren.

Bügermeisterstellvertreter Franz-Josef Brandl sah 67 Jugendliche vor sich, denen der Dienst in der Feuerwehr Spaß macht. Dies sei nur möglich, wenn der Zusammenhalt gefördert werde. Der Nachwuchs bekomme eine top-Ausbildung und sein Wunsch sei, dass sie, wenn sie das Alter erreicht haben, in den aktiven Dienst übergehen. „Denn dann ist es beruhigend zu wissen, dass im Notfall top ausgebildete Einsatzkräfte ausrücken“, so Brandl. Anschließend erhielten die Jugendlichen ihre Abzeichen verbunden mit dem persönlichen Glückwunsch der Führungskräfte.

Von Seiten der Feuerwehr Lam nahmen Bastian Kuchler, Johannes Winter, Michael Müller, Markus Koller, Lucas Lohberger, Nico Krajczyk, Florian Dachs, Johannes Lemberger, Luca Krajczyk und Alexander Aschenbrenner erfolgreich Teil.

(Bericht: Astrid Fischer-Stahl, Kötztinger Zeitung)