Die Faschingssaison in Lam wurde durch die Feuerwehr eröffnet

12. Januar 2018
Superstimmung und volles Haus beim Ball der FFW.

Mit ihrem traditionellen Schwarz-Weiß-Ball eröffnete die FFW Lam auch heuer die Ballsaison in der Marktgemeinde. Im proppenvoll besetzten Postsaal kochte am Samstagabend nicht nur die Stimmung, sondern auch das Thermometer zeigte steil nach oben. Diese erste der wenigen verbliebenen Faschingsveranstaltungen im Ort erfreute sich einmal mehr großer Beliebtheit. Zur Freude der Vorstandschaft waren besonders viele junge Leute der Einladung der Lamer Wehr gefolgt und schwangen auch fleißig das Tanzbein. Entsprechend guter Stimmung war Vorsitzender Franz-Josef Brandl, als er die Gäste im Saal des Hotels zu Post begrüßen konnte. Besonders freute ihn das Kommen von Bürgermeister Paul Roßberger sowie dessen Stellvertreter Alois Vogl, der bekanntlich gleichzeitig Schirmherr des Gründungsfestes war und Ehrenvorsitzender der Wehr ist. Daneben galt sein Gruß den Markträten, Ehrenkommandanten und Ehrenvorsitzenden, Festmutter Angelika Stöberl, den zahlreich vertretenen Festdamen sowie auch dem Patenverein aus Engelshütt, dem Ehrenpatenverein aus Thürnstein-Schrenkental, der FFW Lohberg und Schwarzenberg. Des Weiteren konnte Franz-Josef Brandl Abordnungen der SG Lamer Winkl, des BRK, des TTC und der SpVgg Lam willkommen heißen. „Der zahlreiche Besuch trotz der Terminverlegung auf Freitag zeigt die Verbundenheit der Bevölkerung im Lamer Winkel mit der Wehr, wie sie sie auch schon an allen fünf Festtagen im August letzten Jahres gezeigt hat“, freute sich Franz-Josef Brandl. In den Dank für diese Unterstützung schloss er ausdrücklich auch die Mitglieder aus den eigenen Reihen mit ein. Als die Hauptakteure des Abends und Garanten für einen stimmungsvollen Ball begrüßte er die Musiker der „Bayerwaldsterne“, die schon seit 18 Jahren abonniert sind. Ohne Zweifel verstand es die Band einmal mehr, mit einem gelungenen Mix aus bayerischen Tänzen und Unterhaltungsmusik vom ersten bis zum letzten Takt für dichtes Gedränge auf der Tanzfläche zu sorgen. Dann war es am Verwaltungsrat samt Schirmherrn und Fähnrichen, den Ball zu eröffnen.Im weiteren Verlauf des Abends wurden wieder über 100 Tombolapreise, darunter als Hauptpreise ein Tretbulldog, Geschenkkörbe, ein Insektenhotel und eine große Zimmerpflanze, unter den Besuchern verlost. Franz-Josef Brandl dankte in diesem Zusammenhang den zahlreichen Spendern aus den Reihen der örtlichen Geschäftswelt wie auch den Sammlern der Feuerwehr. Als Glücksfeen an der Lostrommel fungierten die Fahnenbegleiterinnen Antonia Weß und Anna Hausner. Zu späterer Stunde hieß es dann: „Die Bar ist eröffnet“. Deren Erlös kommt selbstverständlich der Feuerwehr zugute. Bis in die frühen Morgenstunden schwangen die Ballbesucher das Tanzbein und wer wollte, konnte den Heimfahrservice in Anspruch nehmen.