Willkommen in Lam

Heimat auf Zeit

Weitgehend naturbelassene Wälder, kristallklare Bäche und eine Luft, bei der sich das Durchatmen noch lohnt - Landschaften wie den Lamer Winkel gibt es nicht mehr viele.
Kein Wunder also, dass er zu den meistbesuchten Feriengebieten des Bayerischen
Waldes gehört.

Der Markt Lam liegt in der Nähe zur tschechischen Grenze im Bayerischen Wald im engen Tal des Lamer Winkels zusammen mit den Gemeinden Arrach und Lohberg. Das Tal wird begrenzt von den Bergen Arber, Osser, Kaitersberg und Hoher Bogen. Durch den Lamer Winkel fließt der Weiße Regen, der aus dem Kleinen Arbersee am Fuße des Großen Arbers entspringt.

Unsere Feuerwehrmänner

Bevor es zur Gründung der ersten Freiwilligen Feuerwehr im Lamer Winkel kam, gab es schon seit längerer Zeit betriebliche Einrichtungen zur Brandbekämpfung in unserem Raum. In den Glashütten in Schrenkenthal und Lambach waren wegen des ständigen Umgangs mit Feuer in den Schmelzhöfen innerbetriebliche Einsatzgruppen geschaffen worden.
Zwei Ereignisse führten wahrscheinlich zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Lam, übrigens eine der ältesten im Altlandkreis Kötzting.

1866 erhielt Johann Wahl vom königlichen Bezirksamt Kötzting die Konzession zum Bau und Betreib einer Zünhölzerfabrik in Lam-Riedermühle, der heutigen Firma Rossberg.
1867 zerstörte ein großer Brand in Kötzting 145 Häuser. Dieses Unglück weckte mit Sicherheit Erinnerungen an das Jahr 1699, als ganz Lam bei einer Brandkatastrophe vernichtet wurde.

Kurz darauf fand am 15. August 1867 die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lam statt, an der sich 31 Lamer Bürger beteiligten. Johann Wahl, als Initiator zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Lam, wurde dabei zum Vorstand, Josef Rossberger zum Hauptmann gewählt.

Inzwischen sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren damit weitermachen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Lam insgesamt 68 aktive Feuerwehrmänner ihren Dienst. Seit 1980 besteht auch eine Jugendfeuerwehr mit momentan 14 Mitgliedern.

Auf unserer neuen Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.