Leistungsprüfung Hilfeleistung mit spitzen Ergebnis

19. Juli 2017
38. Gruppe überzeugt mit ruhiger und fehlerfreier Arbeit

Am vergangenen Mittwoch, 19. Juli 2017 stellte sich eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Lam zur Leistungsprüfung Hilfeleistung in verschiedenen Stufen. Die 38. Gruppe legte das Leistungsabzeichen „Hilfeleistung“ nach den Worten der Schiedsrichter fehlerfrei ab. Von Gruppenführer Andreas Bergmann (Gold) angeführt und von Zugführer Michael Neumeier ausgebildet, unterzogen sich Maschinist Michael Schmalzreich (Gold), Melder Sebastian Heller (Gold/Blau), Angriffstrupp Josef Foidl (Gold) und Philipp Weß (Gold), Wassertrupp Andreas Stocker (Gold) und Johannes Fleischmann (Gold), Schlauchtrupp Ulrich Lemberger (Gold/Rot) und Michael Pritzl (Bronze) der Leistungsprüfung. Nach den entsprechenden Richtlinien ist ein ernstfallgerechter Verkehrsunfall bei Nacht aufzubauen. Vor der Prüfung musste die Gruppe ihr Wissen bei der Fahrzeugkunde und bei Truppaufgaben unter Beweis stellen. Dabei ist durch Losentscheid die Lagerung von Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen zu benennen und deren Funktion ausführlich zu erklären. Bei der praktischen Prüfung selbst musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden zahlreiche Geräte zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall bei Nacht bereitlegen, die Einsatzstelle ausleuchten, das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen, den Brandschutz mit Wasser und Feuerlöscher sicherstellen sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb nehmen. Das Schiedsrichter-Team mit Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer und Helmut Brunnhofer von der FF Ansdorf-Simpering konnte sich von einer makellosen und vor allem ruhigen und souveränen Arbeit der Gruppe überzeugen. Kreisbrandmeister Pritzl sprach von einem Null-Fehler-Ergebnis. Er lobte den Eifer und die Arbeit der Gruppe sowie der Feuerwehr Lam und ermunterte die Kameraden, die Hilfeleistungsausbildung fortzusetzen. Kommandant Matthias Roider beglückwünschte die Gruppe und sprach ihnen ein großes Kompliment für die gezeigte Leistung aus, dankte dem Schiedsrichter-Team für ihre Arbeit, richtete einen besonderen Dank an die Kameraden  Michael Schmalzreich, Ulrich Lemberger und den Ausbilder der Gruppe Michael Neumeier und lud zum gemeinsamen Abendessen ein.