Lamer Jugendliche erfolgreich bei Sammelabnahme der Jugendleistungsprüfung in Lederdorn

10. Juni 2023

Es ist der Einstieg in die Feuerwehrausbildung und den meisterten am Samstagnachmittag, 10. Juni 2023 35 Feuerwehranwärter aus den Feuerwehren des Inspektionsbereiches Bad Kötzting mit Bravour.

Jugendlichen zeigten dabei die erworbenen Grundkenntnisse für den Feuerwehrdienst und legten die Jugendleistungsprüfung gegliedert in Einzel – oder Truppaufgaben mit viel Spaß an der Aufgabe aber auch der notwendigen Disziplin ab.

Es war am Sportplatz in Lederdorn erkennbar, dass die 35 Jugendlichen bestens vorbereitet auf die Aufgaben waren.

Als Einzelübungen waren dabei gefordert einen Mastwurf an einem an eine Tragkraftspritze angekuppelten Saugkorb anzulegen, einen doppelt gerollten C-Druckschlauch innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes auszurollen, eine Feuerwehrleine zielgerichtet zu werfen, einen Brustbund anzulegen oder eine Feuerwehrleine an einem Strahlrohr samt C-Druckschlauch anzulegen.

In Zweiertrupps waren die Jugendliche gefordert zwei Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp zu kuppeln, mit einer Kübelspritze zielgenau einen Eimer zu treffen oder ein C-Strahlrohr korrekt an eine C-Schlauch anzukuppeln. War dies geschafft galt es über eine Länge von 90 Metern sechs C-Druckschläuche zu kuppeln oder Armaturen richtig den Bereichen Wasserentnahme,-fortleitung und -abgabe sowie Zubehör zuzuordnen.

Waren die praktischen Teile geschafft erwartete die Jugendliche abschließend noch eine theoretische Prüfung.

Dass alle das Abzeichen zur bestandenen Jugendleistungsprüfung erhalten durften, zeigte sich schon im Verlauf der Abnahme. An den bestens vorbereiteten Stationen war den Jugendlichen anzumerken das diese in ihrer Heimatfeuerwehr bestens vorbereitet waren und sie mit dem nötigen Ernst an die Aufgaben gingen. Letztendlich spiegeln diese die Grundbegriffe im Feuerwehrdienst wider.

So waren sowohl Inspektionsjugendwart Christian Miefanger als auch Kreisbrandrat Michael Stahl voll des Lobes über den guten Verlauf der Abnahme. „Tragt das Abzeichen mit Stolz an eurer Dienstkleidung“ so Christian Miefanger damit auch hinweisend weiter Jugendliche für diese Aufgabe zu begeistern. Dabei sollte die Feuerwehranwärter nicht auf de Erlernten stehen bleiben, sondern in den Heimatfeuerwehren weiter zu üben.

„Viele die heute als Schiedsrichter oder Führungskräfte hier sind und die Abnahme begleiten haben dies selbst, dabei teils vor gut 50 Jahren abgelegt“ so Michael Stahl dabei hinweisend, dass die Jugendfeuerwehr Lederdorn an diesem Abnahmewochenende ihr 50 -jähriges Bestehen feiert und Ehrenkreisbrandrat Johann Weber einer der erste war der dabei dieses Abzeichen ablegte. „Es ist der Einstieg in das Feuerwehrleben“ so Michale Stahl weiter auf die Inhalte des Abzeichens eingehend und Werbung bei den Jugendlichen machen auch weiterhin bei der Feuerwehr zu bleiben. „Die Jugendwarte und Kommandanten können stolz auf die Leistung der Jugendlichen sein“ lobte der Kreisbrandrat die ausgezeichnete Vorstellung der 35 Jugendlichen.

Abschließend gratulierte er der Jugendfeuerwehr Lederdorn zu deren Gründungsjubiläum, das zusammen mit dem 125-jährigen Bestehen der Feuerwehr Lederdorn gefeiert wird. “Danke für die sinnvollste Freizeitbeschäftigung die es in Bayern gibt“ so Stefan Baumgarten. Chameraus Bürgermeister führte dabei aus dieses selbst abgelegt zu haben und bis heute begeistert Feuerwehrdienst leiste. „Wir brauchen Euch, um auch in Zukunft helfen zu können bat er die Jugendlichen abschließen so wie er dem Feuerwehrdienst treu zu bleiben. Zum Abschluss durften die Jugendlichen ihre Abzeichen in Empfang nehmen. Von Seiten der Feuerwehr Lam legten Michael Müller und Johannes Lemberger die Leistungsprüfung erfolgreich ab.

Dank sagte Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer allen Jugendwarten, Kommandanten sowie Schiedsrichtern für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung sowie Ramona Koller und Christian Miefanger im Verbund mit der Feuerwehr Lederdorn für die Organisation der zum zweiten Mal als Sammelabnahme durchgeführten Prüfung.

(Bericht: Kreisbrandinspektion Cham)