149. Gruppe der Feuerwehr Lam mit sehr gutem Ergebnis

1. Juli 2023
Nachwuchskräfte legten Leistungsprüfung „Löscheinsatz“ ab

Am vergangenen Samstagabend, 1. Juli 2023 legte eine Gruppe der Feuerwehr Lam unter den Augen einiger Zuschauer die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante I zum Erwerb der Leistungsabzeichen der Stufe 1 Bronze bis 4 Gold/Blau mit sehr gutem Ergebnis ab.

Die 149. Gruppe wurde von Jugendwart Patrick Gerhart und Kommandanten-Stellvertreter Werner Geisler ausgebildet. Nach den vorab bestimmten Positionen - Gruppenführer Patrick Gerhart (Gold/Blau), Maschinist Florian Aschenbrenner (Gold), Melder Mirko Daniels, Angriffstrupp Sebastian Lohberger und Christoph Meindl, Wassertrupp Tobias Aschenbrenner und Raimund Konow, Schlauchtrupp Luis Vogl und Bastian Kuchler (alle Bronze) - gingen die Wehrmänner an ihre Aufgaben. Es galt dabei unter anderem in Knoten und Stichen fit zu sein und einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift samt Saugleitung innerhalb der vorgegebenen Zeit aufzubauen.

Unter den kritischen Augen des Schiedsrichter-Teams, bestehend aus Kreisbrandmeister Konrad Kellner, Kreisbrandmeister Jugend Tobias Aschenbrenner und Ehren-Kreisbrandmeister Josef Pritzl, wurden alle geforderten Aufgaben gemeistert. Sie sprachen von einem sehr guten Ergebnis sowie einem einwandfreien Prüfungsverlauf mit ruhiger Arbeit und sauberer Befehlsgebung. Sie appellierten an die junge Gruppe, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben. Kommandant Michael Neumeier beglückwünschte die Nachwuchskräfte zur souverän bestandenen Leistungsprüfung, dankte Patrick Gerhart und Werner Geisler für die Ausbildung der Gruppe sowie dem Schiedsrichter-Team für die reibungslose Durchführung der Abnahme.