Leistungsprüfung Hilfeleistung mit spitzen Ergebnis

24. November 2022
42. Hilfeleistungsgruppe überzeugt mit ruhiger und professioneller Arbeit

Am Donnerstag-Abend, 24. November 2022 stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Lam der Leistungsprüfung Hilfeleistung in den Stufen Silber bis Gold/Rot. Die 42. Gruppe legte das Leistungsabzeichen Hilfeleistung nach den Worten der Schiedsrichter mit einem hervorragenden Ergebnis ab.

Von Gruppenführer Andreas Bergmann (Gold/Grün) angeführt unterzogen sich Maschinist Werner Geisler (Gold), Melder Sebastian Heller (Gold/Rot), Angriffstrupp Michael Schmalzreich (Gold/Blau) und Josef Foidl (Gold/Rot), Wassertrupp Lukas Weinfurtner (Gold) und Andreas Stocker (Gold/Blau), Schlauchtrupp Florian Aschenbrenner (Silber) und Sebastian Hutter (Silber) der Leistungsprüfung. Nach den entsprechenden Richtlinien ist ein ernstfallgerechter Verkehrsunfall bei Nacht nachzustellen.

Vor der Prüfung musste die Gruppe ihr Wissen bei Truppaufgaben unter Beweis stellen. Dabei war durch Losentscheid ein Gerät zu ziehen, welches aufgebaut und dessen funktionsweise samt Besonderheiten erklärt werden musste. Der Gruppenführer und die Teilnehmer aus der Mannschaft mit Stufe Gold/Rot hatten zusätzlich jeweils einen Fragebogen mit 15 Testfragen ausfüllen. Bei der praktischen Prüfung selbst musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden zahlreiche Geräte zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall bei Nacht bereitlegen, die Einsatzstelle ausleuchten, das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen, den Brandschutz mit Wasser und Feuerlöscher sicherstellen sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb nehmen.

Das Schiedsrichter-Team mit Kreisbrandmeister Konrad Kellner, Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer und Anton Früchtl von der Feuerwehr Arndorf konnten sich von einer professionellen und ruhigen Arbeit der Gruppe überzeugen. Kreisbrandmeister Kellner sprach von einem gewohnt hervorragenden Ergebnis, auf das die Feuerwehr Lam wieder Stolz sein könne. Die Schiedsrichter lobten den Fleiß und die Arbeit der Gruppe. Kommandanten-Stellvertreter Josef Frisch beglückwünschte die Gruppe und sprach ihnen ein großes Lob für die erbrachte Leistung aus, dankte dem Schiedsrichter-Team für ihre Arbeit, richtete einen besonderen Dank an die Kameraden Josef Foidl und Sebastian Heller zum Erreichen der Höchsten Stufe Gold/Rot und lud zur gemeinsamen Brotzeit ein.