Lamer Jugendfeuerwehr meisterte Leistungsprüfung erfolgreich

20. Dezember 2022

Am vergangenen Dienstag-Abend, 20. Dezember 2022 stellten sich zehn Nachwuchskräfte aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Lam der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Ausgebildet von den Jugendwarten Patrick Gerhart und Florian Aschenbrenner hatten Tobias Aschenbrenner, Luis Vogl, Bastian Kuchler, Maximilian Dachs, Simon Lemberger, Tobias Koller, Markus Koller, Lucas Lohberger, Florian Dachs und Nico Krajczyk insgesamt fünf Einzel- und Truppaufgaben sowie die Beantwortung von Testfragen zu absolvieren.

Sie mussten Knoten- und Gerätekunde beherrschen, Schläuche richtig verlegen und Saugschläuche kuppeln können, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen von feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenständen und eine 90 m lange Schlauchleitung auf Zeit zusammenkuppeln.

Die Schiedsrichter Kreisbrandmeister Konrad Kellner und Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer zollten den Jugendlichen großes Lob bei ihrem Engagement. Sie meinten weiter, dass ein Hobby wie die Feuerwehr eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die Jugendlichen darstelle. Die Feuerwehr Lam kann auf diese Truppe Stolz sein. Kommandant Michael Neumeier dankte dem Schiedsrichter-Team für ihr Kommen sowie den Jugendwarten für die hervorragende mehrwöchige Ausbildung. Der 21. Jugendgruppe sprach er ein großes Lob für die erbrachte Leistung aus.