Wissenstest mit Erfolg abgelegt

22. November 2022
60 Teilnehmer aus dem KBM-Bereich Lam glänzten bei der Theorieprüfung

Nicht weniger als 60 Nachwuchsfeuerwehrler stellten sich am Dienstag, 22. November 2022 dem Wissenstest, der zentral für den KBM-Bereich Lam im Gerätehaus der Feuerwehr Lam an der Himmelreicherstraße stattfand. „Wir sind unbändig stolz, so viele Jugendliche bei uns im Inspektionsbereich zu haben“, brachte es Inspektionsjugendwart Christian Miefanger nach der Auswertung auf den Punkt. In den letzten Tagen und Wochen wurden die Abnahmen im kompletten Landkreis durchgeführt. „Es war überall ein toller Erfolg“, wusste Miefanger.

Man könne den Jugendlichen nur zu ihrem sinnvollen Hobby gratulieren und lobte ihre Disziplin. Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner zollte den Absolventen gleichfalls Respekt. „Es war ein Marathon,  27 Wissenstests-Abnahmen in vier Wochen abzuwickeln“, berichtete er. Er freute sich, dass die Wissenstests nach der Pandemie nahtlos weitergeführt werden. Die Inhalte seien vorgegeben. „Es sind alles Elemente, die ihr später bei Einsätzen brauchen werdet und ihr habt euer Wissen bewiesen“, so Aschenbrenner.

KBI Andreas Bergbauer unterstrich die Bedeutung der gemeinsamen Ausbildung für die Heranwachsenden, da dies der Kameradschaft neue Impulse verleihe. Die Kommandanten brauchen gute Nachwuchskräfte, die sich bereitwillig für andere einsetzen. Der KBI animierte die Jungen und Mädchen, sich auch bei den Jugendwettbewerben im kommenden Jahr zahlreich zu beteiligen. Bürgermeister Paul Roßberger widmete den Teenagern Anerkennung und forderte sie auf, weiterzumachen: „Ihr seid eine super Truppe. Wir brauchen euch!“

Von Seiten der Feuerwehr Lam nahmen Maximilian Dachs, Bastian Kuchler, Johannes Winter, Tobias Koller, Simon Lemberger, Michael Müller, Markus Koller, Lucas Lohberger und Nico Krajczyk erfolgreich Teil.

(Bericht: Maria Frisch, Kötztinger Zeitung, Kötztinger Umschau)