Nachwuchskräfte legen Leistungsprüfung der Stufen Bronze bis Gold ab

11. Oktober 2019
147. Gruppe der Feuerwehr Lam mit sehr gutem Ergebnis

Am vergangenen Freitag-Abend, 11. Oktober 2019 legte eine Gruppe der Feuerwehr Lam unter den Augen einiger Zuschauer die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante I zum Erwerb der Leistungsabzeichen der Stufen Bronze, Silber und Gold mit sehr gutem Ergebnis ab.

Die 147. Gruppe wurde von Gruppenführer Tobias Pellner angeführt und von Kommandanten-Stellvertreter Michael Neumeier ausgebildet. Nach den vorab ausgelosten Positionen – Maschinist Werner Geisler, Melder Korbinian Hutter, Angriffstrupp Christian Stöberl und Andreas Bergmann, Wassertrupp Josef Brandl und Andreas Vogl, Schlauchtrupp Johannes Brandl und Sebastian Hutter – gingen die Wehrmänner an ihre Aufgaben. Es galt, in Knoten und Stichen sowie in Fahrzeugkunde fit zu sein und einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift samt Saugleitung innerhalb der vorgegebenen Zeit aufzubauen.

Unter den kritischen Augen des Schiedsrichter-Teams, bestehend aus Kreisbrandmeister Josef Pritzl, Kreisbrandmeister & Kreisjugendwart Tobias Aschenbrenner und Kommandant Konrad Kellner von der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal, wurden alle geforderten Aufgaben gemeistert. Sie sprachen von einem sehr guten Ergebnis sowie einem einwandfreien Prüfungsverlauf mit ruhiger Arbeit und sauberer Befehlsgebung wie bei der Feuerwehr Lam gewohnt. Sie appellierten an die junge Gruppe, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben.

Kommandant Matthias Roider beglückwünschte die Nachwuchskräfte zur souverän bestandenen Leistungsprüfung und dankte seinem Stellvertreter Michael Neumeier für die Ausbildung der Gruppe. Einen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Team für ihr Kommen und gratulierte Konrad Kellner, der ab 2020 das Amt des Kreisbrandmeisters für den Bereich Lam übernehmen wird.