Den Bund der Ehe geschlossen

28. September 2019
Andreas Bergmann und Franziska Frisch sagten Ja zueinander.

Kürzlich traten Andreas Bergmann aus der Irlmühle und Franziska Frisch aus Eggersberg in der Pfarrkirche St. Ulrich vor den Traualtar. Begleitet von der Musik des Bayerwald Quintetts war es Pfarrer Ambros Trummer eine Freude, den Bund, den die beiden jungen Menschen für den Rest ihres Lebens schließen wollten, vor Gott besiegeln zu dürfen. Die 25-jährige Braut arbeitet als Krankenschwester in der Arberlandklinik Viechtach, ihr gleichaltriger Bräutigam ist bei der Firma Kilian Brandschutz in Zwiesel beschäftigt. Seinen Lebensmittelpunkt hat das junge Paar in Lohberghütte.

Viele gute Wünsche

Nach der Trauung übernahm Hochzeitslader Thomas Klein das Zepter. Am Hauptportal der Kirche wurden die beiden frisch Vermählten von der Freiwilligen Feuerwehr Lam mit Martinshorn und Blaulicht und extra aufgebauter Schlauchspirale empfangen. Die Feuerwehrkameraden bildeten ein langes Spalier für ihren Zugführer und Mitglied des Verwaltungsrates. Vorsitzendem Franz-Josef Brandl war es eine große Freude im Namen der Wehr die besten Wünsche für die gemeinsame Zukunft zu überbringen. Der Braut überreichte er einen Blumenstrauß und den Bräutigam ein Hinterglasbild des Hl. Florian. Die Kolleginnen von Franziska aus dem Viechtacher Krankenhaus entließen das Paar erst, nachdem die Sperre aus Verbänden durchtrennt und viele gute Wünsche formuliert waren, zur weltlichen Feier in das Hotel Zur Post. Brautstehlen Nach dem Kaffeetrinken, etlichen Tanzrunden und Abendessen blieb auch Andreas das Schicksal nicht erspart - seine Braut wurde gestohlen, glücklicherweise nicht allzu weit weg in den Gasthof Dimpfl Stadl. Der Hochzeitslader hatte jedoch ein Einsehen mit ihm und so konnte er seine Franziska nach Erfüllung einer nicht allzu schweren Aufgabe wieder in die Arme schließen. Im Hotel Zur Post fand die Feier dann bis nach Mitternacht ihre Fortsetzung. Nach ein paar letzten Gstanzln des Hochzeitsladers verabschiedeten sich Andreas und Franziska Bergmann in die Nacht und machten sich auf den Weg – nicht nur nach Hause, sondern auch in die gemeinsame Zukunft.