An Tradition wird festegehalten

1. Mai 2019
Der neue Maibaum kommt vom Forstgut Lambach.

Eine gehörige Portion Muskelschmalz brauchen die Männer des Schützenvereins, der Lamer Winkl Schützen und der Lamer Feuerwehr, um den Maibaum auf dem Marktplatz in die Höhe zu befördern. Der 28 Meter Riese wurde heuer vom Forstgut Lambach gestiftet und wiegt nach Aussage von Förster Klaus Neuberger noch stolze 1,5 Tonnen. Vielleicht auch ein Grund, weshalb heuer keine Diebe auf das gute Stück aus waren. Angeführt von der Blaskapelle Thürnstein wurde der Maibaum mit den Vereinstafeln vom Pferdegespann der Brüder Koller und in Begleitung der Vereine zum Ort seiner Bestimmung vor der Mariensäule gezogen. Souverän und routiniert wuchteten die Männer von Trachtenverein, FFW und Schützengesellschaft mit Unterstützung der Bauhofmitarbeiter und unter der fachkundigen Anleitung von Max Aschenbrenner jun. das gute Stück allein mit Muskelkraft und den Schwaiberl in die Höhe. Unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer rutschte er nach etwa 45 Minuten in seine endgültige Position. Angesichts des Gewichts des frisch geschlagenen Riesen eine bemerkenswerte Leistung. Zu den Klängen der Thürnsteiner Blaskapelle begrüßten dann die Kinder- und Erwachsentanzpaare des Trachtenvereins mit ihrem Tanz um den Maibaum den Frühling. Das „Erkraxeln“ der Würstel und Süßigkeiten sorgte anschließend bei den Kindern für großes Hallo. Paul Roßberger ließ es sich nicht nehmen, die Vereine nach getaner Arbeit zur Brotzeit einzuladen.