Fehlerfreie Arbeit der 39. Lamer Hilfeleistungsgruppe

9. August 2018
Leistungsprüfung Hilfeleistung mit spitzem Ergebnis abgelegt.

Am vergangenen Donnerstagabend, 9. August 2018 stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Lam zur Leistungsprüfung Hilfeleistung der Stufe 1 Bronze. Die 39. Gruppe legte das Leistungsabzeichen „Hilfeleistung“ nach den Worten der Schiedsrichter mit einem hervorragenden Ergebnis ab. Ausgebildet von Kommandanten-Stellvertreter Michael Neumeier unterzogen sich Gruppenführer Tobias Pellner (Bronze), Maschinist Bernd Bergmann (Gold/Grün), Melder Josef Brandl, Angriffstrupp Christian Stöberl und Manuel Riedel, Wassertrupp Markus Vogl und Andreas Vogl sowie Schlauchtrupp Korbinian Hutter und Andreas Bergmann (alle Bronze) bei tropischen Abendtemperaturen der Leistungsprüfung. Nach den entsprechenden Richtlinien ist ein ernstfallgerechter Verkehrsunfall bei Nacht aufzubauen. Vor der Prüfung musste die Gruppe ihr Wissen bei der Fahrzeugkunde unter Beweis stellen. Dabei ist durch Losentscheid die Lagerung von zwei Ausrüstungsgegenständen im Fahrzeug bei geschlossenen Geräteräumen zu benennen. Außerdem galt es für den Maschinisten Erste-Hilfe-Maßnahmen an einer bewusstlosen Person durchzuführen sowie verschiedene Gefahrgutzeichen richtig zu erkennen und benennen. Bei der praktischen Prüfung selbst musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden zahlreiche Geräte zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall bei Nacht bereit legen, die Einsatzstelle ausleuchten, das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen, den Brandschutz mit Wasser und Feuerlöscher sicherstellen sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb nehmen. Das Schiedsrichter-Team mit Konrad Kellner von der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal, Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer und Anton Früchtl von der Feuerwehr Arndorf konnten sich von einer makellosen und vor allem ruhigen Arbeit der Gruppe überzeugen. Sie sprachen von einem Null-Fehler-Ergebnis, auf das die Feuerwehr Lam wieder sehr stolz sein könne. Sie lobten den Eifer und die Arbeit der jungen Gruppe sowie der Feuerwehr und ermunterten die Kameraden, die Hilfeleistungsausbildung fortzusetzen. Kommandanten-Stellvertreter Josef Frisch beglückwünschte die Gruppe und sprach ihnen ein großes Lob für die erbrachte Leistung aus, dankte dem Schiedsrichter-Team für ihre Arbeit sowie Michael Neumeier für die Ausbildung der Gruppe und lud zum gemeinsamen Abendessen ein.