Neun Jugendliche erhielten Jugendleistungsabzeichen

1. April 2017
Eins der schönsten Abzeichen.

Vergangene Woche zeigte die 20. Jugendgruppe der Feuerwehr Lam dem Schiedsrichterteam, Kreisbrandmeister Alexander Beier aus Miltach und Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner aus Simpering, auf dem Hof des Feuerwehrgerätehauses bei mehreren Einzel- und Truppaufgaben ihr Können. Ausgebildet von den Jugendwarten Christian Bergmann und Sebastian Heller bewiesen die Jugendlichen (Bild von links nach rechts) Jeremy Steidl, Johannes Wutz, Jakob Steidl, Johannes Brandl, Sebastian Hutter, Florian Aschenbrenner, Christoph Meindl, Sebastian Lohberger und Stephan Vogl unter den Augen einiger Zuschauer, dass sie dem Jugendleistungsabzeichen würdig sind. Neben Knotenkunde gehörte das Auswerfen von C-Rollschläuchen, der Zielwurf mit dem Leinenbeutel, die Vornahme und das sichere Hochziehen eines C-Strahlrohrs zu ihren Aufgaben. Des Weiteren gehörten die Inbetriebnahme und der Umgang mit dem Kleinlöschgerät Kübelspritze, die Verlegung einer 90 m langen Schlauchleitung, das Kuppeln von Saugschläuchen und theoretisches Wissen zum Prüfungsumfang. Die beiden Schiedsrichter bescheinigten den neun Jugendlichen eine sehr gute Ausbildung und dankten den Jugendwarten für ihre geleistete Arbeit. Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner beglückwünschte die Jugendlichen zu einem der schönsten Abzeichen in der Feuerwehr, bei dem aus allen Bereichen das Wissen vorhanden sein muss. Mit dem Wunsch, dass sie der Feuerwehr Lam die Treue halten mögen, gratulierte KBM Alexander Beier zu diesem erfolgreichen Leistungsbeweis. Auch Kommandant Matthias Roider würdigte die Arbeit der Nachwuchskräfte, der Jugendwarte sowie der Schiedsrichter und lud zu einem gemeinsamen Eis in der Ossereisdiele ein.