Wissenstest problemlos gemeistert

28. Oktober 2016
Jugendfeuerwehrleute waren zum Wissenstest in Lam angetreten.

Seit 2013 wird der Wissentest für die Feuerwehrjugend zentral für die jeweiligen KBM-Bereiche durchgeführt. Seither sind die Maßstäbe dieser Prüfung im Bereich der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting für alle Teilnehmer einheitlich und gleichzeitig wurde dem Ganzen auf diese Weise ein würdiger Rahmen verliehen.

Am Freitag war es wieder so weit – 73 jugendliche Nachwuchskräfte aus den Feuerwehren des KBM-Bereiches unterzogen sich im Lamer Gerätehaus dem Test. Das Thema des Wissentests lautete heuer „Brennen und Löschen“. Die Teilnehmer mussten im theoretischen Teil je nach Stufe 10, 20, 25 bzw. 30 Fragen aus diesem Themengebiet beantworten. Hinzu kam ein praktischer Teil. Die Jungen und Mädchen aus Ansdorf-Simpering, Hohenwarth, Arrach, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Lam, Thürnstein-Schrenkenthal und Lohberg meisterten die Herausforderung mit Bravur, so dass erneut allen Jugendlichen, darunter einer ganzen Reihe von Mädchen, das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze überreicht werden konnte.

Dazu begrüßte Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner die Ehrengäste, KBI und am Freitag noch designierter KBR Michael Stahl, KBM Josef Pritzl sowie Bürgermeisterstellvertreter und Lams Feuerwehrvorsitzender Franz-Josef Brandl. Die Tatsache, dass alle Teilnehmer den Wissenstest erfolgreich absolvierten, zeuge von der guten Ausbildung. Ein Dank ging hier an die Jugendwarte und Betreuer der Wehren. Die zentrale Abnahme habe sich bewährt. Mit ihr sei eine Plattform, die die Gemeinschaft stärkt und den Erfahrungsaustausch fördert, geschaffen worden. Die Jungen und Mädchen bat er, bei der Sache zu bleiben und ihre Jugendwarte zu unterstützen. Sein Dank galt dem Kreisbrandinspektor sowie dem Kreisbrandmeister für die Unterstützung bei der Durchführung des Wissenstests. Weiter dankte er der Lamer Wehr für ihre Gastfreundschaft und die vorbereitenden Arbeiten, den Schiedsrichtern sowie nicht zuletzt den Jugendlichen, die sich der Herausforderung gestellt haben. Abschließend verkündete Tobias Aschenbrenner, dass man mit dem Konzept des Feuerwehrfamilientages unter den ersten Drei des insgesamt mit 10 000 Euro dotierten Ostbayerischen Feuerwehrpreises gelandet sei. Welcher Platz es am Ende wird, erfahren die Verantwortlichen erst vor der Vergabe am 17. November. In einem kurzen Grußwort wandte sich auch Franz-Josef Brandl an den Nachwuchs. Er versicherte, gern Gastgeber für den Test zu sein. „Mit dem Wissenstest werdet ihr nicht nur fachlich an den aktiven Dienst herangeführt, sondern lernt auch andere wichtige Tugenden wie Kameradschaft“, machte er deutlich. KBM Pritzl beglückwünschte die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung und drückte seine Dankbarkeit aus, dass sie die Feuerwehr als ihren Verein gewählt haben. Damit signalisieren sie, für die Bürger da sein zu wollen.

KBI Stahl war sich sicher: „Wenn unsere Vorfahren vor 150 Jahren – so alt wird die Lamer Wehr 2017, diese 73 Nachwuchskräfte heute gesehen hätten, würde ihnen wie uns das Herz aufgehen.“ Alle Funktionäre neben ihm haben einmal den Wissentest gemacht, sich immer weitergebildet und schließlich Verantwortung übernommen. „Auf unsere Leute, die sich engagieren, können wir stolz sein, und mit euch gehen wir in die Zukunft“, verdeutlichte er. Er werde auch im nächsten Jahr, dann als KBR, gerne wieder kommen, denn „dahoam is dahoam“. Anschließend konnten die Führungskräfte die Urkunden und Abzeichen an die Jugendfeuerwehrler übergeben.