In Erinnerung an Angelika Stöberl

18. April 2020

In Erinnerung und tiefer Betroffenheit gedenken wir Angelika Stöberl. Bestürzt und von großer Trauer erfasst, muss die Freiwillige Feuerwehr Lam in einer schwierigen Zeit von ihrem Ehrenmitglied Frau Angelika Stöberl Abschied nehmen. Von ihrer Krankheit gewusst, ihren un­glaublichen Lebenswillen gekannt zu haben und ihr trotzdem nicht helfen zu können, erfüllt die Vorstandschaft sowie die gesamte Feuerwehr Lam mit unsagbarer Trauer. Es fällt unwahrscheinlich schwer, mit Worten auszudrücken, was Angelika alles bewerkstelligt und für die Feuerwehr Lam geleistet hat. Bereits wissend, wie es gesundheitlich um sie steht und trotzdem der Feuerwehr Lam die Zusage als Festmutter für das 150-jährige Gründungsjubiläum im Jahr 2017 gegeben zu haben, ist wahrlich eine herzergreifende Entscheidung, die Anerkennung und Wertschätzung verdient und sich nicht in Worte fassen lässt. Gerade im August, als im eigenen Gastronomiebetrieb, dem Gasthof Stöberl, Hochsaison war, und sie als Chefin damit schon eine große Herausforderung in puncto Arbeitsleistung und Koordination, lange Arbeitstage und damit höchsten Arbeitseinsatz zu meistern hatte, war sie bereit, die FFW Lam beim Gründungsjubiläum zu unterstützen. Man muss sich dabei die Frage stellen: "Wer außer ihr hätte so etwas getan?" Angelika hat es mit großer Freude und Begeisterung erfüllt, das Amt der Festmutter zu bekleiden. Sie hat uns alle von Anfang an regelrecht angesteckt mit ihrer Vorfreude und ihrem Enthusiasmus sowie ihrer stetigen Nachfrage nach dem aktuellen Stand der Festvorbereitungen. Ja mehr noch, ganz gleich ob es um den Kleiderkauf für das Festgefolge, um die Bewirtung, Dekoration oder um den Ablauf der einzelnen Tage ging, war sie stets mit der Aussage "Das mache ich, ich helfe euch" oder "Das bezahle ich", zur Stelle. Sie ist wahrlich mit großer Begeisterung durch diese wunderschöne Zeit mit uns den ganzen Weg der Vorbereitung und natürlich des Festes gegangen. Alle fünf Festtage hat sie maßgeblich mit ihrem unvergleichlichen Engagement und jeder erdenklichen Hilfe zum Wohl der Feuerwehr Lam für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.