Erweiterte Erste Hilfe-Ausbildung

22. Februar 2019
Feuerwehrmänner müssen auf alles vorbereitet sein.

Das Thema „Erste Hilfe“ steht regelmäßig auf dem Ausbildungsplan der FFW Lam. Da gerade hierbei eine regelmäßig stattfindende Auffrischung unerlässlich ist, organisierte die Wehr am Freitag einen erweiterten Erste Hilfe-Kurs bei der Lamer BRK-Bereitschaft. In dem auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Feuerwehr abgestimmten Kurs standen vor allem praktischen Übungsteile auf dem Programm.  Oft ist die Feuerwehr noch vor dem Rettungsdienst am Unfallort und kümmert sich um die Verletzten, oder unterstützt den Rettungsdienst bei seiner Arbeit. Um auf eine Situation vorbereitet zu sein, haben 20 Lamer Feuerwehrmänner daran teilgenommen. Großen Raum nahm das Thema „Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines Defibrillators“ ein. Im abschließenden Themenblock „Reanimation“ war voller körperlicher Einsatz gefragt. Jeweils in Zweier-Teams musste an der Übungspuppe mehrere Minuten lang reanimiert werden. Für diese praxisnahe und äußerst lehrreiche Schulung galt der Dank der aktiven Mannschaft dem Leiter der BRK Bereitschaft Norbert Winkler mitsamt den Ausbildern.