Jugendflamme 3 bei der Feuerwehr Lam

22. Oktober 2018
Vorbildliche Jugendarbeit

Dass Motivation und Eifer in der Jugendfeuerwehr Lam ungebrochen sind, bewiesen am Montag fünf Nachwuchskräfte, welche sich dem Abzeichen der Jugendflamme Stufe 3 – der höchsten Stufe – stellten. Ausgebildet von den Jugendwarten Christian Bergmann und Sebastian Heller, unterzogen sich Sebastian Lohberger, Jakob Steidl, Florian Aschenbrenner, Jeremy Steidl und Christoph Meindl fünf Trupp- und Gruppenaufgaben. Die Nachwuchskräfte mussten Knoten und Stiche beherrschen, Gefahrguttafeln und Hinweisschilder erkennen, einen Hindernislauf in Feuerwehrkleidung mit Gerätschaften bewältigen und einen schriftlichen Test mit Fragen zur Ersten Hilfe meistern. Das Schiedsrichterduo mit Kreisbrandmeister Josef Pritzl und Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner konnte sich von einer einwandfreien Prüfungsarbeit überzeugen. Die Schiedsrichter ermunterten die Nachwuchskräfte, der Feuerwehr treu zu bleiben. Ein besonderes Lob richteten sie an die Lamer Jugendausbilder für ihr Engagement. Kommandant Matthias Roider dankte den Prüflingen für ihren Eifer und den Jugendwarten für ihre hervorragende Ausbildungsarbeit sowie den Schiedsrichtern.