Absturz Gleitschirmflieger unterhalb der Osserwiese

Am Donnerstagnachmittag, 2. Juni 2022 stürzte ein Gleitschirmflieger kurz nach dem Start unterhalb der Osserwiese im Bereich der Thürnsteiner Hänge ab. Aufmerksame Wanderer bemerkten den Absturz und setzten unmittelbar den Notruf ab. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg gegen 13:05 die Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal und Lam, die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Standort Arrach, die Landkreis-Feuerwehrführungskräfte, die Bergwachten Lam und Neukirchen b.Hl.Blut, den Rettungsdienst Lam, den Rettungshubschrauber aus Straubing sowie die Polizei unter dem Schlagwort „Absturz Paraglider“.

Sofort fuhren das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Lam sowie Kreisbrandmeister Konrad Kellner über Lambach bis zum Kornschlag, die restlichen ca. 400m bis zur Absturzstelle kurz unterhalb der Osserwiese mussten zu Fuß bergauf überwunden werden. Das Thürnsteiner Mehrzweckfahrzeug versuchte über Silbersbach die Einsatzstelle zu erreichen. Die restlichen Feuerwehrfahrzeuge gingen beim Parkplatz in Lambach in der Nähe des Märchenschlosses in Bereitschaft.

An der Einsatzstelle angekommen wurde der verunfallte Mann sofort von Lamer Feuerwehr- und Bergwachtkräften erstversorgt. Kurz darauf traf der Rettungshubschrauber aus Straubing ein und die Notarztbesatzung übernahm die Behandlung, unterstützt von Feuerwehr, Bergwacht und Rettungsdienst. Um einen möglichen Absturz von Einsatzkräften vorzubeugen, wurde der Bereich abgesichert. Anschließend verbrachte die Bergwacht den lebensgefährlich verletzten Patienten in einen Luftrettungssack, ehe er durch die Winde vom Rettungshubschrauber aufgenommen und in eine Klinik geflogen wurde. Beim Verunfallten dürfte es sich vermutlich um einen tschechischen Staatsbürger handeln.

Alarmierung THL P Rettung H/T - Absturz Paraglider
Einsatzstart 2. Juni 2022 13:05