Waldunfall unterhalb des Schwarzecks in der Gemeinde Lohberg

Bei Waldarbeiten unterhalb des Schwarzecks in der Gemeinde Lohberg wurde ein 38-jähriger Mann am Montagvormittag, 9. Mai 2022 von einem umstürzenden Baum erfasst und zu Boden gedrückt. Ein Harvester-Fahrer fand den Verunglückten und setzte sofort einen Notruf ab. Gegen 10:16 alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Lohberg und Lam, die Landkreisfeuerwehr-Führungskräfte, den BRK-Rettungsdienst aus Lam, den Rettungshubschrauber aus Straubing und die Polizei mit dem Schlagwort „Waldunfall, Person eingeklemmt“ in den Lohberger Ortsteil Schwarzenbach.

Noch während der Anfahrt wurde den anrückenden Kräften mitgeteilt, dass sich der tatsächliche Einsatzort im Wald unterhalb des Schwarzecks befindet. Dadurch wurde die Bergwacht Lam unmittelbar nachalarmiert. Damit die Einsatzstelle ungehindert gefunden werden konnte, waren Mitarbeiter der Gemeinde Lohberg an allen Abzweigungen entlang der Forststraße postiert. Nach annähernd zeitgleichem Eintreffen des Rettungsdienstwagens, des Lohberger Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs und des Lamer Mehrzweckfahrzeugs musste das benötigte Rettungsmaterial die letzten ca. 300m zu Fuß bergauf transportiert werden.

An der tatsächlichen Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass der verunglückte Mann nicht eingeklemmt war. Zur selben Zeit traf auch der Rettungshubschrauber aus Straubing ein und ließ den an Bord befindlichen Notarzt in einer naheliegenden Lichtung durch die Seilwinde ab. Der Waldarbeiter wurde sofort versorgt und stabil gelagert. Die Feuerwehrkräfte unterstützten nun Notarzt und Rettungsdienst bei den Behandlungsmaßnahmen. Ebenso wurde der Weg mittels Harvester und Motorsägen freigeschnitten und -geräumt um den Patienten möglichst schonend und ungehindert in eine geeignete Lichtung zu transportieren. Hier wurde er von der Bergwacht in einen Luftrettungssack gebracht und über die Winde des Rettungshubschraubers aufgenommen.

Bei einer Zwischenlandung in Schwarzenbach wurde der Mann umgelagert und anschließend in die Klinik nach Straubing transportiert. Nach ca. 2 Stunden war der Rettungs-Einsatz beendet.

Alarmierung THL 3 - Bergrettung in unwegsamen Gelände
Einsatzstart 9. Mai 2022 10:16