Brand von mehreren Mülltonnen und Sträuchern in Lam

Am Dienstag-Abend, 27. April 2021, gegen 19 Uhr, entzündeten sich zwischen einem Wohnhaus und einer Scheune im Bergkirchlweg in Lam eine Mülltonne. Der Brand griff schnell auf die nebenstehenden Müllbehälter, einige Sträucher und auf die Scheune über. Da das Feuer immer größer wurde, verständigten die Bewohner über Notruf die Integrierte Leitstelle Regensburg, welche mit dem Einsatzstichwort „Brand B3 im Freien am Gebäude“ die Feuerwehren aus Lam, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal und Haibühl-Ottenzell sowie die Feuerwehr-Führungskräfte KBR Stahl, KBI Greil und KBM Kellner alarmierte.

Durch Löschversuche der Anwohner mit zwei Pulverlöscher und einem Gartenschlauch sowie dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr - ein Trupp unter Atemschutz war mit einem HighPress-Hochdrucklöscher im Einsatz - konnte ein größerer Schaden und die Ausbreitung auf die Scheune in der engen Bebauung verhindert werden. Mit den Wärmebildkameras der Feuerwehr Lam wurde der gesamte Brandbereich sowie die Scheune von innen kontrolliert. Eine Gefahr konnte nicht mehr festgestellt werden.

Der Löschzug Lam, die Feuerwehr Engelshütt und KBM Konrad Kellner waren an der Einsatzstelle. Die Wehren aus Thürnstein-Schrenkenthal und Haibühl-Ottenzell konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Die Kameraden vom HvO Lam sowie des BRK-Rettungsdienstes waren vor Ort und versorgten die leicht verletzten Hausbewohner. Die Polizei Bad Kötzting hat die Ermittlungen übernommen.

Alarmierung Brand B3 - im Freien, am Gebäude
Einsatzstart 27. April 2021 19:05