145. Gruppe der Feuewehr Lam mit sehr gutem Ergebnis

10. November 2017
Nachwuchskräfte legen Leistungsprüfung der Stufe 1 Bronze ab.

Am vergangenen Freitag-Abend, 10. November 2017 legte eine Gruppe der Feuerwehr Lam unter den Augen einiger Zuschauer die Leistungsprüfung  „Die Gruppe im Löscheinsatz“ Variante I zum Erwerb der Leistungsabzeichen der Stufe 1 Bronze mit sehr gutem Ergebnis ab. Die 145. Gruppe wurde von Jugendwart-Stellvertreter und Gruppenführer Sebastian Heller angeführt und ausgebildet. Nach den vorab bestimmten Positionen – Maschinist Andreas Stocker, Melder Tobias Pellner, Angriffstrupp Sebastian Hutter und Johannes Brandl, Wassertrupp Andreas Bergmann und Korbinian Hutter, Schlauchtrupp Markus Vogl und Josef Brandl – gingen die Wehrmänner an ihre Aufgaben. Es galt, in Knoten und Stichen fit zu sein und einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift samt Saugleitung innerhalb der vorgegebenen Zeit aufzubauen. Unter den kritischen Augen des Schiedsrichter-Teams, bestehend aus Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer, Konrad Kellner von der Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal und Helmut Brunnhofer von der Feuerwehr Ansdorf-Simpering, wurden alle geforderten Aufgaben gemeistert. Sie sprachen von einem sehr guten Ergebnis sowie einem einwandfreien Prüfungsverlauf mit ruhiger Arbeit und sauberer Befehlsgebung. Sie appellierten an die junge Gruppe, der Feuerwehr weiterhin treu zu bleiben. Kommandant Matthias Roider beglückwünschte die Nachwuchskräfte zur souverän bestandenen Leistungsprüfung, dankte Sebastian Heller für die Ausbildung der Gruppe sowie Andreas Stocker für die Teilnahme als Maschinist. Einen Dank richtete er an das Schiedsrichter-Team und gratulierte  Konrad Kellner zu seiner Ernennung zum Fachberater Flughelfer für die Kreisbrandinspektion Cham.