Großartige Sonnwendfeier der Jugendfeuerwehr Lam

24. Juni 2017

In den Reihen der Jugendfeuerwehr Lam ist es bereits Tradition geworden, jedes Jahr zur Zeit der Sommer-Sonnenwende ein Johannisfeuer abzubrennen. Die Vorbereitungen für dieses Ereignis liefen unter der Leitung der beiden Jugendwarte Christian Bergmann und Sebastian Heller bereits einige Wochen. Die Nachwuchskräfte sammelten eifrig mit Unterstützung der Bevölkerung geeignetes und zugelassenes Brennmaterial und schichteten einen großen Haufen auf einer Wiese des Landwirts Markus Schrötter, Ginglmühle, auf. Der 1. Vorsitzende der Feuerwehr Lam Franz-Josef Brandl dankte in einer kurzen Begrüßung der Jungendfeuerwehr für die Durchführung dieser Sonnwendfeier, der Familie Schrötter, welche den Platz für diese Feier wieder kostenlos zur Verfügung stellen, allen Firmen, welche die Jugendfeuerwehr durch Sachspenden unterstützt hatten und allen Besuchern aus nah und fern. Die Veranstaltung war mit über 300 Gästen gut besucht und das Wetter meinte es diesmal sehr gut mit der Feuerwehr. Für das leibliche Wohl wurde von den Nachwuchskräften mit Grillfleisch und Würstl bestens gesorgt. Die Stimmung unter den vielen Besuchern war hervorragend. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde der große Haufen schließlich mit Fackeln von den Feuerwehr-Nachwuchskräften entzündet. Ein großartiges Schauspiel, urteilten Einheimische und Feriengäste, als die Flammen meterhoch in den windstillen und klaren Nachthimmel loderten. Besonders die vielen Kinder waren von dem Feuer angetan. Auch viele Lamer waren wieder gekommen, um ihre Solidarität mit der Feuerwehr zu bekunden und so hatten Groß und Klein viel Spaß. Der Erlös dieser Sonnwendfeier kommt der Jugendarbeit in der Feuerwehr Lam zugute.