Unterrichtsraum verwandelte sich in ein Fussballstadion

30. Dezember 2016
K+B Bad Kötzting und FC Bayern sponsert FIFA 17 Turnier.

Der Erfolg und die Beliebtheit des Computeranimationsspiels FIFA 17 zeigt sich ganz offensichtlich an den Verkaufszahlen – innerhalb weniger Tage nach dem Erscheinen war es in Deutschland bereits eine Million Mal über den Ladentisch gegangen. Alois Vogl jun., zweiter Vorsitzender der FFW Lam und selbst begeisterter Fußballfan, hatte die Idee, Werbung um Feuerwehrnachwuchs mit der Begeisterung für das Spiel zu verbinden und organisierte ein FIFA 17-Turnier.

Die Resonanz war überwältigend, aufgrund der technischen Voraussetzungen ergatterten am Ende jedoch nur die 28 ersten von insgesamt 60 angemeldeten Jungen einen Startplatz. Alois Vogl jun. freute sich sehr, dass sich im Vorfeld Sponsoren mehr als großzügig zeigten und die Veranstaltung auf unterschiedliche Art unterstützten. „Von der Geschäftsstelle des FC Bayern ist sogar eine Riesenschachtel mit Fanartikeln gekommen“, berichtet der Initiator begeistert.

Nach Auslosung der Gruppen begann die erste Spielphase am späten Freitagnachmittag. Aus insgesamt sieben Gruppen qualifizierten sich jeweils der Erste und Zweite sowie die drei besten Drittplatzierten für die nächste Runde. Nach einer kleinen Verpflegungspause wurden dann im K.-o-System die Gewinner ermittelt. Die hart umkämpften Partien dauerten bis in den späten Abend. Schließlich stand Anton Krupitschka als Gewinner fest. Er hatte im Finale Andreas Vogl mit 1:0 geschlagen. Platz drei ging an Josef Sperl. Die Pokale für die Gewinner hatte Alois Vogl jun. gesponsert.