44. Gruppe im Hilfeleistungseinsatz

22. August 2024
Ruhige und professionelle Arbeit beim Hilfeleistungsabzeichen

Lam. Am vergangenen Donnerstag-Abend stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Lam der Leistungsprüfung in verschiedenen Stufen. Die 44. Gruppe legte das Leistungsabzeichen „Hilfeleistung“ nach den Worten der Schiedsrichter mit einem hervorragenden Ergebnis ab. Von Kommandant Michael Neumeier ausgebildet unterzogen sich Gruppenführer Werner Geisler (Gold/Blau), Maschinist Michael Billig (Gold/Rot), Melder Johannes Brandl (Silber), Angriffstrupp Sebastian Hutter (Gold) und Sebastian Lohberger (Silber), Wassertrupp Josef Brandl (Gold) und Franz Brandl (Gold), Schlauchtrupp Christoph Meindl (Silber) und Andreas Bergmann (Gold) der Leistungsprüfung. Nach den entsprechenden Richtlinien ist ein ernstfallgerechter Verkehrsunfall bei Nacht nachzustellen. Vor der Prüfung musste die Gruppe ihr Wissen bei Truppaufgaben unter Beweis stellen. Dabei war durch Losentscheid ein Gerät zu ziehen, welches aufgebaut und dessen funktionsweise erklärt werden musste. Der Gruppenführer und der Maschinist hatten zusätzlich einen Fragebogen mit Testfragen auszufüllen. Bei der praktischen Prüfung selbst musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden eine Person versorgen, zahlreiche Geräte zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall bei Nacht bereitlegen, die Einsatzstelle ausleuchten, das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen, den Brandschutz mit Wasser und Feuerlöscher sicherstellen sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb nehmen. Das Schiedsrichter-Team mit Kreisbrandmeister Konrad Kellner, Ehren-Kreisbrandmeister Josef Pritzl und Leiter der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung Martin Silberbauer konnten sich von einer professionellen und vor allem ruhigen Arbeit der Gruppe überzeugen. Kreisbrandmeister Kellner sprach von einem gewohnt guten Ergebnis, auf das die Feuerwehr Lam wieder Stolz sein könne. Die Schiedsrichter lobten den Fleiß und die Arbeit der Gruppe. Kommandanten-Stellvertreter Josef Frisch beglückwünschte die Gruppe und sprach ihnen ein großes Lob für die erbrachte Leistung aus, dankte dem Schiedsrichter-Team für ihre Arbeit, richtete einen besonderen Dank an den Kameraden Michael Billig zum Erreichen der höchsten Stufe Gold/Rot und lud zum gemeinsamen Abendessen ein.

Bild:

Die erfolgreiche Gruppe der Feuerwehr Lam mit Schiedsrichter-Team und Stv. Kommandanten Josef Frisch