Zwei Gruppen bei Leistungsprüfungen erfolgreich

1. Oktober 2021
41. Hilfeleistungsgruppe und 148. Löschgruppe erzielen spitzen Ergebnis

Am vergangenen Freitag-Abend, 1. Oktober 2021 legten zwei Gruppen mit 18 Kameraden der Feuerwehr Lam unter den Augen einiger Zuschauer die Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ Variante B  und „Die Gruppe im Löscheinsatz“, erstmals in der Variante III, zum Erwerb der Leistungsabzeichen der Stufen Bronze bis zur höchsten Stufe Gold/Rot mit Erfolg ab.

Die 41. Hilfeleistungsgruppe wurde von Gruppenführer Michael Billig (Gold/Grün) angeführt und gemeinsam mit Kommandanten-Stellvertreter Michael Neumeier ausgebildet. Ihr gehörten nach Auslosung an: Maschinist Bernd Bergmann (Gold/Rot), Melder Sebastian Lohberger (Bronze), Angriffstrupp Christian Stöberl  (Silber) und Josef Hausner (Bronze), Wassertrupp Johannes Brandl (Bronze) und Christoph Meindl (Bronze), Schlauchtrupp Andreas Bergmann (Silber) und Josef Brandl (Silber). Nach den entsprechenden Richtlinien ist ein ernstfallgerechter Verkehrsunfall bei Nacht nachzustellen. Vor der Prüfung musste die Gruppe ihr Wissen bei Truppaufgaben unter Beweis stellen. Dabei war durch Losentscheid ein Gerät zu ziehen, welches aufgebaut und dessen funktionsweise erklärt werden musste. Der Gruppenführer und der Maschinist hatten zusätzlich einen Fragebogen mit jeweils 15 Testfragen auszufüllen. Bei der praktischen Prüfung selbst musste die Gruppe innerhalb von 240 Sekunden zahlreiche Geräte zur Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall bei Nacht bereit legen, die Einsatzstelle ausleuchten, das Unfallfahrzeug sichern und unterbauen, den Brandschutz mit Wasser und Feuerlöscher sicherstellen sowie Rettungsspreizer und Schneidgerät in Betrieb nehmen.

Die 148. Löschgruppe wurde von Gruppenführer Andreas Bergmann (Gold/Grün) angeführt und nach folgenden Positionen ausgelost: Maschinist Michael Schmalzreich (Gold/Grün), Melder Florian Aschenbrenner (Silber), Angriffstrupp Lukas Weinfurtner und Andreas Stocker (beide Gold/Grün), Wassertrupp Sebastian Heller (Gold/Grün) und Sebastian Hutter (Gold), Schlauchtrupp Patrick Gerhart (Gold) und Werner Geisler (Gold/Blau). Bei der praktischen Prüfung selbst galt es, in Knoten und Stichen, Fahrzeugkunde, Erste Hilfe und Gefahrgutkennzeichen fit zu sein, Fragebögen zu beantworten und einen ernstfallmäßigen Löschangriff mit Atemschutzeinsatz nach Feuerwehrdienstvorschrift aufzubauen. Weiter war eine Wasserentnahme von einem Bach mit einer Saugleitung zu erstellen.

Unter den kritischen Augen des Schiedsrichter-Teams, bestehend aus Kreisbrandmeister Konrad Kellner, Ehren-Kreisbrandmeister Josef Pritzl und Anton Früchtl aus Arndorf, wurden alle geforderten Aufgaben gemeistert. Sie sprachen von einem spitzen Ergebnis sowie einem einwandfreien Prüfungsverlauf mit ruhiger Arbeit und sauberer Befehlsgebung wie von der Feuerwehr Lam gewohnt. Sie dankten der Lamer Wehr für ihr vorbildliches Engagement bei den Leistungsprüfungen. Kommandanten-Stellvertreter Michael Neumeier beglückwünschte die beiden Gruppen zur bestandenen Leistungsprüfung und dankte dem Schiedsrichter-Team. Einen besonderen Dank richtete Neumeier an die beiden Gruppenführer und an den Kameraden Bernd Bergmann für die Erreichung der letzten und höchsten Stufe Gold/Rot.