Nur lobende Worte für die Lamer Wehr beim Kameradschaftsabend

10. November 2018
Antonia Weß und Anna Hausner als Fahnenbegleiterinnen verabschiedet

Wie schon im vergangenen Jahr so waren auch heuer wieder sehr viele Aktive samt Partnerin der Einladung zum Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr gefolgt. Entsprechend erfreut zeigte sich Kommandant Matthias Roider bei seiner Begrüßung im Saal des Gasthof Stöberl. Ganz besonders hieß er Bürgermeister Paul Roßberger willkommen.

In seinem kurzen Resümee stellte Matthias Roider fest, dass die Einsatzstatistik in etwa konstante Zahlen ausweist. Dabei gab es erneut einige spektakuläre Einsätze, bei denen dank der Professionalität der Kameraden Schlimmeres verhindert werden konnte. „Einmal haben wir es sogar in die Bild-Zeitung geschafft“, konstatierte der Kommandant.

Der Mitgliederstand bei den Aktiven zeigt entgegen dem bayernweiten Trend ganz leicht nach oben, die Jugendarbeit läuft hervorragend und in Sachen Ausbildung sei man wieder sehr engagiert gewesen.

Im vergangenen Jahr habe man erneut bewiesen, dass Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt ungebrochen sind, was ein Garant für den erfolg ist. Dank der aktiven Mannschaft und der Jugend habe man eine großartige Leistung gezeigt.

Fahenbegleiterinnen verabschiedet

Feuerwehrvorsitzender Franz-Josef Brandl verhehlte seine Freude über den sehr guten Besuch nicht. Gerade im Jahr nach dem großen Fest, das alle über die Maßen gefordert hat, sei dies nicht selbstverständlich. Ebenso lobte er die gute Beteiligung bei öffentlichen Auftritten innerhalb der Marktgemeinde wie auch außerhalb. Abschließend bat er die jüngeren Aktiven, sich dessen bewusst zu sein, dass Funktionärsposten zukünftig neu zu besetzen sein werden. Das liege in der Natur der Sache und hier hoffte Franz-Josef Brandl, dass der Nachwuchs Verantwortung übernehmen wird.
Schweren Herzens entsprach er anschließend dem Wunsch der beiden Fahnenbegleiterinnen Anna Hausner und Antonia Weß, dieses Amt nieder zulegen. „Anna und Antonia waren überaus zuverlässig und gerade beim Gründungsfest über die Maßen gefordert. Sie haben die Wehr immer mit Eifer unterstützt“, so der Vorsitzende. Dafür sagte er mit einem Blumenstrauß, samt Gutschein danke.
Bürgermeister Paul Roßberger freute sich eine so gut aufgestellt Wehr auf die zu jeder Zeit Verlass ist in der Marktgemeinde zu haben. Danke sagte er für die Zeit, die die Aktiven für die Sicherheit der Bürger aufbringen und ebenso für den sehr guten Ausbildungsstand. Darüber hinaus zeige sich auch die Führungsriege sehr gut aufgestellt. Beispielhaft nannte er die Gerätewarte Uli Hutter und Markus Lohberger samt Helfern, die eine tolle Arbeit leisten, so dass sich die Rechnungen für die Kommune in Grenzen halten. Ein weiteres Dankeschön ging an die Jugendwarte, die dafür Sorge tragen, dass auch der Nachwuchs gesichert und gut ausgebildet ist.

Etliche Beförderungen ausgesprochen

Anschließend freute sich Matthias Roider auch im Namen der Vorstandschaft und des Bürgermeisters drei Beförderungen aussprechen zu können. Vize-Jugendwart Sebastian Heller wird in den Rang des Löschmeisters erhoben. Lukas Weinfurtner wird zum Hauptfeuerwehrmann befördert und Andreas Neumeier zum Oberfeuerwehrmann. Das Abzeichen für den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs Atemschutzgeräteträger konnten Johannes Brandl, Josef Brandl, Sebastian Hutter, Tobias Pellner, Christian Stöberl und Markus Vogl in Empfang nehmen. Aus der Jugend wechseln Florian Aschenbrenner, Johannes Brandl, Sebastian Hutter, Markus Vogl und Johannes Wutz in die aktive Mannschaft.  Die meisten Übungen absolvierte wie schon im Vorjahr Andreas Stocker.

Neben dem Dank an die Aktiven sowie die sehr erfolgreiche Jugendmannschaft betonte der Matthias Roider abschließend: „Wir haben erneut unseren Stellenwert als äußerst schlagkräftige Feuerwehr mit einer sehr gut ausgebildeten Mannschaft und einem Ansehen weit über die Grenzen der Inspektion hinaus bestätigt. Sein Dank galt Vorstandschaft und Verwaltungsrat, dem Markt Lam,  allen Kameraden, Funktionären sowie den Frauen. „Wir haben 2018 wieder eine großartige Arbeit erbracht, dürfen uns aber auf den Lorbeeren ausruhen, doch wenn wir weiter so zusammen halten, bleiben wir auch in Zukunft eine gesunde und schlagkräftige Wehr“, schloss der Kommandant. Mit Bilderschau und gemeinsamem Essen fand der Abend seine Fortsetzung.

(Bericht und Bilder: Astrid Fischer-Stahl, Kötztinger Zeitung)