Kaminbrand in Haibühl

„Brand Kamin“ lautete die Alarmdurchsage für die Feuerwehren aus Haibühl-Ottenzell und Arrach am Mittwochabend des 23. November 2022.

Das ersteintreffende TLF der FF Haibühl-Ottenzell konnte das Stichwort der Leitstelle bestätigen. Beim Eintreffen konnte deutlicher Feuerschein aus dem Kamin festgestellt werden.

Umgehend wurde ein Trupp mit schwerem Atemschutz ins Dachgeschoss des Gebäudes vorgeschickt, um den Dachbodenbodenbereich zu kontrollieren. Ein weiterer Trupp kontrollierte die anderen Etagen auf eventuelle Temperatur anstiege. Alle Messungen zeigten aber normale Temperaturen.

Zeitgleich wurde durch das TSF aus Haibühl ein in der Nähe befindlicher Oberflurhydrant in Betrieb genommen, um eine stabile Wasserversorgung für das TLF sicher zu stellen. Durch die FF Arrach wurde eine weitere Förderleitung aufgebaut, hierzu diente ein nahe gelegener Bach als Wasserentnahme. Allerdings musste diese Leitung nicht in Betrieb genommen werde.

Um auch den Dachbereich auf mögliche Temperaturanstiege bzw. Brandausbreitungen kontrollieren zu können, veranlasste Kdt. und Einsatzleiter Johannes Altmann die Nachalarmierung der Drehleiter aus Lam. Mit dieser konnte der Dachbereich um den Kamin mehrfach kontrolliert werden. Auch hier zeigten sich keine Auffälligkeiten.

Nach Eintreffen des Bezirkskaminkehrmeisters wurde der komplette Kamin nochmals überprüft. Nachdem etwas Glanzrus entfernt wurde, konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle in Haibühl verlassen.

(Bericht: WebTeam KBI-Bereich Bad Kötzting)

Alarmierung Brand B2 - im Gebäude, Kamin
Einsatzstart 23. November 2022 20:34