Brand eines Traktors in Lam

Durch eine verschlissene Ölleitung an einem Traktor, der am Montag, 31.10.2022 um 16.30 Uhr  in der Kastlmühler Straße abgestellt war, war Öl ausgetreten. Aufgrund des vorausgegangenen Fahrbetriebs war die Maschine noch heiß, so dass sich der durch den  technischen Defekt ausgelaufene Betriebsstoff entzündete und entsprechend rauchte. Geistesgegenwärtig bekämpften zwei Nachbarn  den Brand im Anfangsstadium mit Pulverlöschern, bevor die ersten Kräfte der Feuerwehr eintrafen.

Von den ausrückenden  Feuerwehren Thürnstein, Engelshütt, Haibühl und Lam war nur mehr letztere am Brandort mit der Wärmebildkamera im Einsatz.  Die übrigen konnten die Fahrt abbrechen. Letztendlich war der Schaden so gering, dass  der Besitzer die Maschine  selber heimfahren konnte. Am Einsatzort waren die  überörtlichen Führungskräfte KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer und KBR Michael Stahl sowie die HvO-Gruppe Lam.

(Bild: KBM Konrad Kellner, Bericht: Maria Frisch, Kötztinger Zeitung, Kötztinger Umschau)

Alarmierung Brand B3 - Landwirtschaft, Fahrzeug/Maschine
Einsatzstart 31. Oktober 2022 16:18