Rauchentwicklung über der Haibühler Schule

Am Samstagabend, 16. April 2022 nahmen Passanten in Haibühl eine Rauchentwicklung in der Haibühler Schule wahr. Die Feier der Osternacht nahm gerade ihr Ende, als gegen 22 Uhr die heimgehenden Gottesdienstbesucher eine große Rauchsäule und extremen Rauchgeruch, augenscheinlich ausgehend vom Dach der Grundschule, wahrnahmen und die Feuerwehr verständigten. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute (alarmiert waren die Wehren Haibühl-Ottenzell, Arrach, Engelshütt und Lam) war von außen weder Rauch noch Feuer erkennbar.

Das Gebäude wurde durch einen Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Haibühl-Ottenzell innen erkundet, der im Heizraum eine Rauchentwicklung an der Heizung feststellte. Der Heizraum wurde umgehend mit einem Hochdrucklüfter belüftet und die Heizung außer Betrieb genommen. Diese muss nun von einem Heizungsfachmann untersucht werden. Feuerwehrleute der FF Lam erkundeten zudem auf der Drehleiter von außen mit einer Wärmebildkamera das Dach, auf dem sich eine Photovoltaik-Anlage befindet. Die restlichen Wehren waren in Bereitschaft. Festgestellt wurde eine Fehlzündung in der Heizung. Daher hat es stark über den Kamin geraucht.

Die Einsatzleitung hatte der Haibühler Kommandant Johannes Altmann inne, der zusammen mit Kreisbrandmeister Konrad Kellner und Kreisbrandrat Michael Stahl die Arbeiten koordinierte. Vor Ort waren neben den Feuerwehren auch ein Rettungswagen des BRK sowie ein Fahrzeug der Polizei. So konnte nach einer guten Stunde Entwarnung gegeben werden. Die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

(Bericht: Regina Pfeffer, Kötztinger Zeitung)

Alarmierung Brand B3 - im Gebäude, Rauchentwicklung
Einsatzstart 16. April 2022 22:23