Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmtem LKW-Fahrer auf der Staatsstraße 2138 in Arrach

Ein Mitarbeiter eines Getränkelieferanten war mit seinem Lastwagen am Montag, 2. August 2021 kurz nach Mittag auf der Staatsstraße 2138 von Lam kommend in Richtung Hohenwarth unterwegs. Kurz nach der Abzweigung zum Arracher Gewerbepark kam der LKW rechts von der Fahrbahn ab und stürzte eine ca. 3 Meter hohe Böschung hinunter. Durch die Steilheit vom Straßenrand zum angrenzenden Rad- und Fußgängerweg kippte der LKW um und prallte gegen einen Baum ehe er auf der Beifahrerseite zum liegen kam.

Daraufhin wurden gegen 12:26 von der Integrierten Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell und Lam, die Landkreis-Feuerwehrführung mit Kreisbrandmeister Konrad Kellner, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandrat Michael Stahl sowie die Helfer vor Ort aus Arrach, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert.

Aufgrund erster Meldungen ging man davon aus, dass keine Person im Fahrzeug eingeklemmt sei, was sich jedoch durch die ersten Einsatzkräfte vor Ort nicht bestätigte. Das Dach des LKWs war durch den Aufprall auf den Baum enorm eingedrückt worden, was eine Befreiung der Person äußerst erschwerte.

Während die Feuerwehr Arrach den LKW durch die Seilwinde ihres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs sicherte wurde durch die Lamer Wehr mittels hydraulischer Rettungs-Zylinder der Innenraum des Fahrerhauses vergrößert um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen. Nach der Befreiung des LKW-Fahrers wurden sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Leider waren diese erfolglos und die Person verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Feuerwehren Arrach und Haibühl-Ottenzell stellten den Brandschutz sicher. Ebenfalls wurde von den Haibühler Einsatzkräften zusammen mit der nachalarmierten Feuerwehr Ansdorf-Simpering eine Vollsperre des betroffenen Straßenabschnitts erstellt. Nach den Rettungsmaßnahmen pumpten Einsatzkräfte aus Arrach den Dieseltank des LKWs aus während die nachalarmierte Feuerwehr Hohenwarth und die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs der Lamer Wehr eine Ölsperre im Weißen Regen in der Nähe von Ottenzell einbrachten.

Der ebenfalls angeforderte Rettungshubschrauber wurde nicht mehr benötigt. Die Polizei und ein angeforderter Gutachter nahmen die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung THL 2 - VU, LKW/Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen