Brand eines Holzhaufens in einem Wald nahe Svatá Kateřina (Gemeinde Chudenín/CZ)

Zur länderübergreifenden Hilfe wurde am Montagnachmittag, 21. Juni 2021 jeweils das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut, der Feuerwehr Lam und der Feuerwehr Haibühl-Ottenzell mit dem Einsatzstichwort Brand B2 - im Freien/Wald von der Integrierten Leitstelle Regensburg alarmiert. Ein Holzhaufen aus Bäumen, Ästen und Sträuchern geriet aus noch ungeklärter Ursache in einem Waldstück nahe der Ortschaft Svata Katerina (Gemeinde Chudenín) in der Tschechischen Republik in Brand. Noch während der Anfahrt ließ Kreisbrandrat Michael Stahl das Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wassertank der Feuerwehr Arrach nachfordern. Zusammen mit den ebenfalls angerückten tschechischen Feuerwehren wurde das Feuer abgelöscht und anschließend die Brandstelle mit Wärmebildkameras kontrolliert. Eine Ausbreitung auf angrenzende Bäume und den trockenen Waldboden konnte durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren beider Länder verhindert werden.

Alarmierung Brand B2 - im Freien, Wald, klein (< 1.000m²)
Einsatzstart 21. Juni 2021 15:17
Fahrzeuge Tanklöschfahrzeug