Verkehrsunfall mit einer verletzten Person auf der Staatsstraße 2138 Höhe Frahelsbruck

Glimpflich ging am Donnerstagmorgen, 25. Februar 2021 ein Verkehrsunfall für eine 49-jährige aus dem Landkreis aus. Kurz vor sieben Uhr befuhr die Frau die Staatsstraße 2138 aus Arrach kommend in Richtung Lam. Auf Höhe des Parkplatzes Frahelsbruck geriet sie aus Unachtsamkeit ins Schleudern, überschlug sich und blieb im Straßengraben auf dem Dach liegen.

Bis zum Eintreffen der durch die integrierte Leitstelle alarmierten Feuerwehren aus Engelshütt und Lam, hatte sie sich bereits aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien können. Unter den Ersthelfern, die den Unfall beobachteten und augenblicklich Hilfe leisteten, befand sich zufälligerweise ein Arzt aus Tschechien, der die erste Versorgung übernahm. Wie KBM Konrad Kellner informierte, hatte das Fahrzeug zudem Feuer gefangen, welches ebenfalls von den vorbildlich agierenden Ersthelfern gelöscht wurde. Die Unfallverursacherin wurden dann an den Lamer RTW übergeben, der die leicht Verletzte zur weiteren Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus brachte.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötztinger nahmen die Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Die Feuerwehren sicherten Unfallstelle und leiteten den Verkehr um. Außerdem sorgten sie dafür, dass ausgelaufenes ÖL gebunden und die Straße gereinigt wurde. Die ebenfalls hinzu gezogenen Mitarbeiter des Straßenbauamtes Bad Kötzting brachten Salz aus und stellten Warnhinweistafeln auf. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass an dem Audi A4 älteren Baujahres wirtschaftlicher Totalschaden entstand.

(Bericht: Astrid Fischer-Stahl, Kötztinger Zeitung)

Alarmierung THL 1 - VU mit PKW
Einsatzstart 25. Februar 2021 07:04