Kaminbrand in Oberschmelz bei Lam

Am Mittwoch-Abend, 14. Januar 2021, gegen 19:15 Uhr wurde der ILS Regensburg der Brand eines Kamins in Lam/Oberschmelz gemeldet. Daraufhin wurde die Feuerwehr Lam sowie die Führungskräfte KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer und das Doku-Team der Inspektion Bad Kötzting mit dem Alarmstichwort Brand B2 Kamin alarmiert. Nach dem Eintreffen der Ortsfeuerwehr mit TLF 16/25, DLA(K) 23/12 und LF 16/20 wurde nach einer ersten Erkundung in dem abschüssig stehenden Gebäude ein leichter Brandgeruch sowie eine leicht erhöhte Temperatur des Kamins festgestellt. Ein Atemschutztrupp stand mit einem Hochdrucklöscher HighPress und einem CO2-Löscher in Bereitschaft. Nach mehreren Kontrollen in allen Stockwerken sowie des Dachgiebels mit den Wärmebildkameras konnte Entwarnung gegeben werden. Die Luftzufuhr zum Kamin wurde gestoppt und der Bezirkskaminkehrermeister wurde angefordert. Dieser stellte leichte Ablagerungen im Kamin fest. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach ca. 1 ¼ Stunden abgeschlossen.

Alarmierung Brand B2 - im Gebäude, Kamin
Einsatzstart 13. Januar 2021 19:21