Zimmerbrand mit einer schwer verletzten Person in Lam

Ein Zimmerbrand in der Lamer Postgasse forderte am gestrigen Montag, 6. Oktober 2020 einen Schwerverletzten. Wie der Kommandant der FF Lam informierte, wurden kurz vor zehn Uhr am Vormittag die Wehren aus Lam, Engelshütt, Thürnstein-Schrenkenthal und Haibühl-Ottenzell alarmiert. „Eine Person in Gefahr“, lautete unter anderem dabei das Einsatzstichwort.

Als Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, befand sich der Senior, der im Haus lebt, bereits nicht mehr im Akuten Gefahrenbereich. Ersthelfer, die den Brand bemerkt hatten, konnten ihn bereits ins Freie bringen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er jedoch schon schwerste Brandverletzungen erlitten. Der Lamer Rettungswagen, der sehr schnell vor Ort war, übernahm zusammen mit zwei Notärzten und Rettungsdienstleiter Tobias Muhr die weitere Versorgung. Zeitgleich drang der Atemschutzgeräteträger-Trupp zum Brandherd vor und sicherte den Bereich um den brennenden Ofen und die angrenzende Holzverschalung. Nachdem der Brand gelöscht und die glühenden Materialien entfernt waren, wurde das Haus mittels Überdrucklüfter rauchfrei gemacht und durchlüftet. Mit der Wärmebildkamera suchten die Feuerwehreinsatzkräfte anschließend nach eventuell noch vorhandenen Glutnestern.

Nach etwa eineinviertel Stunden war der Lösch-Einsatz, der unter der Leitung von KBM Konrad Kellner stand, für die Feuerwehren beendet. Aufgrund der Schwere der Verletzungen war der DRF Rettungshubschrauber Christoph Regensburg angefordert worden und im Osserstadion gelandet. Dort übergaben die Rettungssanitäter und Notärzte den Verletzen, der dann in eine Spezialklinik für Brandverletzungen geflogen wurde.

Wie die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kötzting mitteilen, hat die Kriminalpolizei Regensburg aufgrund der Schwere der Verletzung sowie der Tatsache, dass auch eine Ersthelferin in Krankenhaus gebracht werden musste, die  weiteren Ermittlungen übernommen.

(Bericht und Bilder: Astrid Fischer-Stahl, Kötztinger Zeitung)

Alarmierung Brand B3 Person - im Gebäude, Zimmer (Person in Gefahr)
Einsatzstart 6. Oktober 2020 09:53
Fahrzeuge Mehrzweckfahrzeug