Kaminbrand in Oberschmelz

Am Samstagabend, 1. Dezember 2018 gegen 19:45 Uhr wurde die Feuerwehr Lam mit dem Einsatzstichwort „Kaminbrand in Lam/Oberschmelz“ gemäß Brand B2-Kamin gerufen. Nach Eintreffen des Löschzuges der Feuerwehr Lam wurden Flammen und starker Funkenflug aus dem Kamin eines abschüssig gelegenen Wohnhauses festgestellt. Eine Zufahrt war nur bis knapp 100 m zum Gebäude möglich, da die Straße sehr steil und vereist war. Ein PA-Trupp mit Kleinlöschgeräten stand in Bereitschaft, während der Kamin im Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde. Aufgrund wahrnehmbaren Rauchs im Obergeschoss wurde auch ein Messgerät eingesetzt. Bei der Erkundung des Kamins im Dachboden wurden Risse und Rauchaustritt festgestellt. Mit der Wärmebildkamera wurden hier Temperaturen von über 200 °C gemessen. Der ebenfalls alarmierte Bezirkskaminkehrermeister war schnell an der Einsatzstelle und inspizierte gemeinsam mit der Feuerwehr und Kreisbrandmeister Josef Pritzl den Kamin. Die Hausbewohnerin wurde vom BRK-Rettungsdienst Lam betreut. Nachdem das Feuer im Ofen und im Kamin abgeklungen war und dieser vom Bezirkskaminkehrermeister außer Betrieb genommen wurde, konnte der Einsatz nach ca. 1,5 Stunden abgeschlossen werden.

Alarmierung Brand 2 - Kamin im Gebäude
Einsatzstart 1. Dezember 2018 19:45