Verkehrsunfall auf der St. 2154 zwischen Mais und Kolmstein

Schwer verletzt ist ein 18-Jähriger am Samstagnachmittag, 24. März 2018 ins Krankenhaus gekommen. Der Fahranfänger krachte mit seinem Wagen auf Höhe Höllbachstraße im Neukirchener Ortsteil Kolmstein in eine Böschung. Zuvor hatte der Vectra einen hölzernen Zaun, der Straße und Radweg trennt, durchbrochen. Ein Längsbalken durchschlug dabei die Windschutzscheibe.

Ein großes Loch klafft in der Windschutzscheibe der Beifahrerseite des Opels. Es zeugt davon, welch großes Glück der junge Mann am Samstagnachmittag hatte. Wegen vermutich überhöhter Geschwindigkeit brach bei seinem Wagen das Heck aus, mit dem der Fahrer aus Richtung Absetz kam. Dabei krachte er in einen entgegenkommenden Mercedes Kleinbus.

Durch die Wucht des Zusammenpralls schleuderte der Vectra zurück auf seine Fahrbahn und gegen eine Leitplanke. Die dahinterliegende Betonplanke verhinderte einen Absturz in die Höllbach-Schlucht.

Nach diesem Anstoß schleuderte der 18-Jährige mit seinem Wagen wieder auf die Gegenspur, durchbrach eine Absperrung zum dortigen Fahrradweg und knallte gegen die Böschung.

Ein Längsbalken des Geländers durchschlug dabei die Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Die Polizei vor Ort konstatierte, der junge Mann hätte "riesen Glück gehabt", dass ihm dabei nicht mehr passiert sei.

Mit schweren Verletzungen kam der Opelfahrer im Rettungswagen ins Krankenhaus. Die beiden Insassen des entgegenkommenden Mercedes erlitten nur leichte Verletzungen. Ob der Fahrer des Kleinbusses noch vor der Kurve einen Mofafahrer überholt hat, konnte die Polizei vor Ort nicht bestätigen.

Die Staatsstraße zwischen Absetz und Mais war für mehrere Stunden wegen Aufräum- und Bergungsarbeiten gesperrt. Die Verkehrslenkung übernahmen die Feuerwehren Neukirchen, Atzlern und Lam unter Kommando von Kreisbrandmeister Werner Bartl. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Eschlkam konnte wieder abdrehen.

Die Koordination der zwei Notärzte und drei Rettungswagen übernahm stellvertretender Rettungsdienstleiter Tobias Muhr.

(Bericht und Bild: idowa.de)

Alarmierung THL 3
Einsatzstart 24. März 2018 14:12