Brand Wohnhaus in Oberschmelz

Zu einem Wohnhausbrand mit Person in Gefahr, wurden wir mit zahlreichen umliegenden Feuerwehren letzte Nacht nach Oberschmelz in Lam alarmiert. Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Umgehend wurde durch unseren Löschzug die Brandbekämpfung eingeleitet, um die umliegenden Wohnhäuser zu schützen. Parallel dazu wurde aus einer nahegelegenen Zisterne und im späteren Einsatzverlauf aus dem Landbach in Schmelz, eine Löschwasserförderung eingerichtet. Mit zahlreiche Atemschutztrupps konnte so im Aussen- und Innenangriff und über die Drehleitern aus Lam und Neukirchen, der Brand eingedämmt werden. Da der Brand bereits so fortgeschritten war, war ein Betreten den Gebäudes längere Zeit nicht möglich. Der Bewohner, der sich zum Brandzeitpunkt im Gebäude befand, konnte leider nur noch tot aufgefunden werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis ca. 07:00 Uhr an.

Alarmierung Brand B4 - im Gebäude, ausgedehnt
Einsatzstart 15. Mai 2024 01:07