Finanzspritze für die Feuerwehr

15. Dezember 2017
1000 Eu­ro für FFW, Kin­der­gar­ten Loh­berg und OGV.

Geschäftsstellenleiter Franz Rabl begrüßte die Gäste zur Spendenübergabe am Freitagnachmittag in der Sparkasse. Interessant am Rande sei laut Franz Rabl, dass die Sparkassen im vergangenen Jahr 345 000 Euro Spenden im Landkreis ausgeschüttet haben. Zudem zahlten sie 4,2 Millionen Steuern. „Wir verdienen natürlich an unseren Kunden, lassen aber auch Geld im Landkreis“, veranschaulichte der Redner. Zum einen erhalte der Landrat ein Budget, das er eigenständig verteilen kann und zum anderen gebe man an der Basis Finanzspritzen für Anliegen, die während des Jahres herangetragen werden, wie Veranstaltungen oder Anschaffungen.Da 2017 im Geschäftsbereich Lam nicht soviel Bitten eingetroffen sind, bestand noch etwas Spielraum, um nach geeigneten Zuwendungsempfängern Ausschau zu halten. Als besonders förderungswürdig erschienen Franz Rabl die FFW Lam, der OGV Lam und der Kindergarten Lohberg. Der 150. Geburtstag der FFW Lam wurde mit einem großen Fest gefeiert, das mit einer Menge Arbeit verbunden war. „Ihr habt dafür zu Recht viel Lob eingeheimst“, so Rabl, der diese Einsatzbereitschaft mit einem 500 Euro-Scheck würdigte. Außerdem war ihm beim diesjährigen Sommerfest das umtriebige Erzieherinnen-Team des Lohberger Kinderhauses aufgefallen, das eine große Party veranstaltete. Deren Engagement verdiente nach seiner Meinung die spendable Geste von 250 Euro. Weitere 250 Euro ließ der Redner dem OGV Lam gutschreiben. Die fleißigen Gartler kümmern sich beispielsweise um die Brunnengestaltung vor der Sparkasse. Die Krönung war die Auszeichnung von Lam als Bezirkssieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.