Dan­ke für ein gran­dio­ses Jahr

11. November 2017
Ein Abend im Zei­chen von Ka­me­rad­schaft und Freund­schaft bei der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr.

In diesem Jahr nahmen besonders viele Aktive und deren Partnerinnen die Einladung zum Kameradschaftsabend, der vor allem der Pflege der Gemeinschaft auch außerhalb der Feuerwehrarbeit dient, an. Nur ganz vereinzelt waren am Samstag noch Plätze im Saal des Gasthofs Stöberl frei, als Kommandant Matthias Roider den Abend eröffnete.
Spektakuläre Einsätze

In seinem kurzen Resümee stellte Matthias Roider fest, dass die Einsatzstatistik in etwa konstante Zahlen ausweist. Dabei gab es erneut einige spektakuläre Einsätze, bei denen dank der Professionalität der Kameraden Schlimmeres verhindert werden konnte. Der Mitgliederstand ist konstant geblieben, die Jugendarbeit läuft hervorragend und in Sachen Ausbildung sei man wieder sehr engagiert gewesen.„Bei den verschiedenen Leistungsabzeichen waren wir mit vier Abnahmen gut dabei“, konstatierte der Kommandant. Der neue Anhänger für die Absturzsicherung wurde für seine Zwecke umgebaut und hat sich bei zwei Übungen bereits bestens bewährt. 2017 habe erneut bewiesen, dass Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt ungebrochen sind. Dank der aktiven Mannschaft und der Jugend habe man eine großartige Leistung gezeigt.Der Vorsitzende der Lamer Wehr war voll des Lobes für die zahlreichen Helfer, dank derer das Fest zum 150-jährigen Gründungsjubiläum wie auch das gesamte Jahr ein großer Erfolg werden konnten. „Das neue Jahr bringt wieder mehr Zeit, um die ureigendsten Aufgaben der Feuerwehr anzugehen und auch für den Verwaltungsrat gibt es einiges zu tun“, blickt Franz-Josef Brandl in die Zukunft und war überzeigt, dass sich, wenn alle mithelfen, sowohl die aktive Mannschaft wie auch der Verein entsprechend positiv präsentieren werden.Bürgermeister Paul Roßberger zollte der Lamer Wehr Respekt für alles, was sie in diesem (nicht ganz) normalen Jahr geleistet hat. Zur Durchführung des Festes kamen unzählige Übungen, Aus- und Weiterbildungen dazu. „Das Wichtigste jedoch ist, dass die Aktiven immer wieder gesund vom Einsatz zurückgekommen sind“, betonte das Gemeindeoberhaupt. Besonders freute er sich über die engagierte Jugendarbeit und an die Jugendlichen appellierte er, die Ausbildung weiter zu verfolgen, denn sie seien der Grundstock für die aktive Mannschaft. Den Partnerinnen sagte er Vergelt’s Gott für ihr Verständnis.Dank sagte er auch für das überragende Gründungsfest, das allen noch lange in Erinnerung bleibe. Nicht zuletzt freute sich Roßberger über die zahlreiche Beteiligung der Kameraden an örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen.
Beförderungen

Anschließend freute sich Matthias Roider, drei Beförderungen aussprechen zu können. Thomas Stöger wird in den Rang des Hauptlöschmeisters erhoben. Er hat viele Lehrgänge absolviert und alle Abzeichen erworben. Er ist einer der Leiter der Maschinistenausbildung und immer da, wenn er gebraucht wird.Aus beruflichen Gründen entschuldigt war Matthias Lohberger, der zum Oberlöschmeister befördert wird. Der Berufsfeuerwehrmann hat bei den Lamern alle bisher möglichen Abzeichen erworben und viele Lehrgänge absolviert. Er ist einer der Leiter der Gruppe Atemschutz und bei vielen Übungen und Einsätzen dabei.Zum Hauptfeuermann ernannte Matthias Roider Andreas Bergmann (Irlmühle). Auch er steht in seinem Engagement in Sachen Aus- und Weiterbildung den Vorgenannten in nichts nach und ist stellvertretender Zugführer der Aktiven. Zudem engagiert er sich zusammen mit dem 2. Kommandanten Josef Frisch in der neuen Gruppe Absturzsicherung der Inspektion Bad Kötzting.Anschließend überreichte Roider folgende Abzeichen: Lehrgang Atemschutzgeräteträger an Korbinian Hutter und Andreas Bergmann (Lissen), Atemschutzleistungsabzeichen in Gold an Franz-Xaver Brandl und Christian Bergmann, Atemschutzleistungsabzeichen in Silber an Matthias Lohberger, Andreas Roider, Bernd Bergmann und Lukas Weinfurtner. Die meisten Übungen absolvierte wie schon im Jahr zuvor Andreas Stocker. Er ist darüber hinaus der 20. ausgebildete Drehleitermaschinist der Lamer Wehr. Aus der Jugend werden Tobias Pellner, Sebastian Graßl, Andreas Vogl jun., Stephan Vogl und Raphael Geiger übernommen.Neben dem Dank an die Aktiven sowie die sehr erfolgreiche Jugendmannschaft betonte der Matthias Roider abschließend: „Wir haben erneut unseren Stellenwert als äußerst schlagkräftige Feuerwehr mit einer sehr gut ausgebildeten Mannschaft und einem Ansehen weit über die Grenzen der Inspektion hinaus bestätigt.“ Sein Dank galt Vorstandschaft und Verwaltungsrat, dem Markt Lam, allen Kameraden, Funktionären sowie den Frauen. „Wir haben 2017 viel geleistet, dürfen uns aber auf den Lorbeeren ausruhen, doch wenn wir weiter so zusammen halten, belieben wir auch in Zukunft eine schlagkräftige Wehr“, schloss der Kommandant.