Jo­sef Lem­ber­ger fei­er­te 80.

21. Mai 2017
FFW gra­tu­lier­te

Am 12. Mai 1937 erblickte Josef Lemberger als eines von zwei Geschwistern in Schmelz das Licht der Welt. Am Sonntag konnte der rüstige Jubilar im Kreise zahlreicher Freunde seinen 80. Geburtstag feiern. Die Rittsteiger Sänger sorgten im Gasthaus Lemberger für gute Unterhaltung und auch Bürgermeister Paul Roßberger war der Einladung gefolgt.Die Eltern von Josef Lemberger unterhielten in Schmelz eine kleine Landwirtschaft. Da hieß es natürlich immer mitarbeiten, auch nach dem Besuch der Lamer Volksschule. Später fand er eine Anstellung beim Sägewerk Brandl. Mit 23 Jahren heiratete der Jubilar und wurde Vater zweier Söhne. Der Ehe war jedoch kein Glück beschieden und so siedelte Josef Lemberger vor rund 35 Jahren allein nach Atzlern über. Nach der Arbeit im Sägewerk stellte ihn die Familie Willmann im Forstbetrieb in Lambach an und seine letzte Arbeitsstelle war die Firma Heros.Der begeisterte Motorradfahrer erlitt 1987 einen schweren Unfall, bei dem er fast ein Bein verloren hätte. Als Folge wurde er schwerbehindert und beendete sein Berufsleben. Die Leidenschaft für das Motorradfahren hat ihn jedoch trotzdem nicht ganz losgelassen und er ist auf die kleinere Variante, einen Roller, umgestiegen. Anfang 2016 ist Josef Lemberger in die Senioren-WG im ehemaligen St. Ulrichsheim umgesiedelt und fühlt sich dort sehr wohl. Die Mitarbeiterinnen loben ihn für seine Hilfe in der Küche und jeden Tag unternimmt er einen kleinen Spaziergang durch den Ort. „In der Friah muss i mi bewegn, sonst is nix“, erklärt Josef Lemberger. Auch das Füttern und Beobachten der Meisen bereitet ihm große Freude.Vonseiten der FFW gratulierten die beiden Vorsitzenden Franz-Josef Brandl und Alois Vogl jun. sowie Josef Neumaier dem Jubilar. Josef Lemberger ist seit nunmehr 52 Jahren ein interessiertes Mitglied der Lamer Wehr und war bis zu seinem Unfall 1987 auch aktiv im Einsatz. Gut konnte er sich noch an den großen Brand am Marktplatz gegen Ende der 1960er Jahre, bei dem die Anwesen Neumaier, Pöschl und Brandl betroffen waren, erinnern. Bis in die Morgenstunden war Josef Lemberger damals mit seinen Kameraden im Einsatz. Mit den Liedern der Rittsteiger Sänger fand die Geburtstagsfeier in gemütlicher Runde ihre Fortsetzung.