Atemschutz-Leistungsprüfung gemeistert

17. März 2017
2 Trupps aus Lam legten Stufe Silber des Abzeichens ab

Bereits zum 12. Mal fand der Atemschutzleistungswettbewerb des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz statt. Über 140 Atemschutztrupps aus der ganzen Oberpfalz und aus anderen Landkreisen in Bayern unterzogen sich am 17. und 18. März 2017 an der Feuerwache der Stadt Hemau unter den kritischen Augen der Bewerter den Kriterien des Wettbewerbs. Durch diese Aus- und Weiterbildung wird den Atemschutzgeräteträgern ein standardisierter Ablauf geschult, damit sie im Ernstfall auf mögliche Gefahren bestens vorbereitet sind. Nach mehrwöchiger Ausbildung durch die Atemschutzleiter Matthias Lohberger und Michael Neumeier machten sich am Freitagnachmittag auch 2 Trupps der Feuerwehr Lam unter anderem in Begleitung von Kommandanten-Stellvertreter Josef Frisch auf den Weg nach Amberg. Zum Bestehen der Prüfungen mussten von den Teilnehmern fünf Stationen absolviert werden. Als erstes rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger einsatzfertig aus. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit galt es dabei, sich mit Atemschutzgerät, -maske, Flammschutzhaube, Feuerwehrleine, Handscheinwerfer, Funkgerät, Rettungshaube und Feuerwehraxt auszustatten. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die sichere Handhabung der Ausrüstung sowie auf die Funktionsprüfung des Atemschutzgerätes gelegt. Fertig ausgerüstet wurde an der zweiten Station eine vermisste Person aus einem Gebäude, in dem ein Gasaustritt angenommen wurde, gerettet. Diese musste dabei aufgefunden, mittels eines Bergetuchs ins Freie gebracht und erstversorgt werden. An der dritten Station war von den Teilnehmern ein Innenangriff durchzuführen. Dabei wurde mittels eines C-Rohrs ein simulierter Zimmerbrand bekämpft. Hier achteten die Bewerter ganz besonders darauf, dass der Trupp die Gefahr eines Flash-Overs richtig erkennt und sich entsprechend davor schützt. Anschließend musste an der vierten Station die Sauerstoffflasche gewechselt und die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte wieder hergestellt werden. Abgerundet wurde diese Aufgabe durch Fragen zum Thema Gerätekunde, wobei die Wettbewerbsteilnehmer verschiedene Teile des Atemschutzgerätes und der -maske benennen sowie deren Aufgaben und Funktionsweisen erläutern mussten. Zuletzt war noch im theoretischen Teil des Wettbewerbs ein Fragebogen zum Thema Atemschutz zu beantworten. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich absolviert waren, konnten unter anderem die Teilnehmer der Feuerwehr Lam, Matthias Lohberger, Lukas Weinfurtner, Andreas Roider und Bernd Bergmann aus den Händen von Wettbewerbsleiter Karl Diepold von der Feuerwehr Amberg die erworbenen Abzeichnen in der Stufe Silber in Empfang nehmen.