Zu Besuch bei der Lamer Feuerwehr

23. Dezember 2016

Im Jahr 1865 erbaute Johann Wahl, der einer rheinländischen Familie entstammte, in Lam - Riedermühle, der heutigen Firma Simba - Dickie - Group, eine Zündhölzchenfabrik. Auf seine Initiative hin kam es dann am 15. August 1867 zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr in Lam, deren erster Vorsitzender er anschließend 17 Jahre lang war. Im Zuge der Vervollständigung der Archivunterlagen konnte Carola Wahl aus Bonn bzw. Winterthur in der Schweiz, eine Urenkelin von Johann Wahl, ausfindig gemacht werden.
Hocherfreut über die Ergebnisse der Nachforschungen bezüglich ihres Urgroßvaters, stattete sie einen Tag vor Heilig Abend der FF Lam in Begleitung ihrer Familie einen Besuch im Feuerwehrhaus ab, wo sie vom stv. Vorsitzenden Alois Vogl jun. und dem Kassier und Archivar Josef Rank sehr herzlich begrüßt wurde. In einem rund zweistündigen Rundgang durch das Feuerwehrhaus und einem sehr aufschlußreichen Gespräch, fasste man die Anbringung einer Gedenktafel ins Auge, die im Rahmen eines Totengedenkens mit Fackelzug enthüllt werden sollte. Die Familie Wahl verabschiedete sich mit dem Versprechen, mit vielen ihrer Familienmitglieder, die ja in der ganzen Welt beheimatet sind, im August des nächsten Jahres zum großen Feuerwehrfest nach Lam zu kommen.