Schwerer Verkehrsunfall mit sechs verletzten Personen

Am späten Nachmittag des 12. Juni 2016 kollidierten zwei Pkw auf der Staatsstraße 2326 zwischen Arrach und Arnbruck, wobei sechs Personen verletzt wurden. Ein älteres Ehepaar war nach dem Schwammerlsuchen, mit ihrem Skoda-Yeti, auf Höhe der Landkreisgrenze, in die Staatsstraße eingebogen, wobei der Fahrer offensichtlich einen aus Richtung Arnbruck kommenden Seat-Alhambra übersehen hat und es zu dem Zusammenstoß kam. Mit der Front erfasste dabei der Seat den Skoda an der vorderen, linken Seite. Der Skoda wurde anschließend an einen gegenüberliegenden Telefonmast geschleudert, während der Alhambra auf der Staatsstraße zu stehen kam. Da die ILS Regensburg über mehrere eingeklemmte Personen informiert worden war, alarmierte sie ein Großaufgebot an Hilfskräften. Vom Rettungsdienst fuhren drei RTW, die Helfer-vor-Ort aus Arrach und Lam, ein Notarzt und der Feuerwehrarzt Dr. Enderlein, die Unterstützungsgruppe des BRK aus Bad Kötzting und die SEG Transport Ost den Einsatzort an. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Arrach, Arnbruck, Lam und Haibühl-Ottenzell, sowie KBR Johann Weber, KBI Michael Stahl und KBI Christian Stiedl alarmiert. Nachdem KBI Stahl als erster am Einsatzort eingetroffen war, konnte er zumindest hinsichtlich der eingeklemmten Personen Entwarnung geben, da dies für keine der sechs Personen gegeben war. So beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehren auf die Sicherung der Fahrzeuge gegen Brandgefahr, die Unterstützung des Rettungsdienstes und die Sperrung der Staatsstraße zwischen Arrach und Arnbruck. Die vier Personen im Seat, zwei Erwachsene und zwei 12-jährige Mädchen, wurden mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Viechtach gebracht. Der mitteschwer verletzte 78-jährige Skoda-Fahrer wurde in das Kreiskrankenhaus Cham eingeliefert, während seine 77-jährige Beifahrerin mit schweren Verletzungen durch den Rettungshubschrauber Christoph 15 in das Klinikum Straubing geflogen wurde. Dazu landete dieser auf der Freifläche vor den Skiliften am Eck. Die FF Lam hatte diesen Bereich dafür vorbereitet. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektionen Bad Kötzting und Viechtach konnten die Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die Feuerwehren aus Arnbruck und Arrach säuberten noch die Unfallstelle und gegen 18 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Bericht und Bilder: WebTeam KBI-Bereich Bad Kötzting

Alarmierung THL 2