Person in Aufzugsschacht gestürzt

Am Donnerstagvormittag, 14. April 2016 führten Mitarbeiter des ProCurand Pflegestift St. Ulrich in Lam unter anderem Malerarbeiten an der Tür eines Fahrstuhls durch. Um auch die Innenkante der Aufzugstür streichen zu können, wurde diese geöffnet. Dabei verlor ein Angestellter offenbar das Gleichgewicht und stürzte in den offenen Aufzugsschacht. Da sich die Mitarbeiter im Keller des Gebäudes befanden, fiel der Mann glücklicherweise nur etwa zwei Meter in die Tiefe. Sofort wurde die Integrierte Leitstelle in Regensburg verständigt, welche um kurz vor 11 Uhr neben der HvO-Gruppe aus Lam, dem Rettungsdienst aus Furth im Wald, dem Notarzt und der Polizei auch die Feuerwehr Lam sowie die Feuerwehrführungskräfte mit dem Einsatzschlagwort „Person retten aus Tiefen“ alarmierte. Nach der Erstversorgung durch die Helfer vor Ort im Aufzugsschacht, konnte die ansprechbare Person mit Hilfe von Kräften der Lamer Feuerwehr über eine Schaufeltrage ins Freie gerettet werden. Anschließend wurde der Mann vom Notarzt unter Unterstützung durch die BRK-Mitarbeiter im Rettungswagen weiterbehandelt, ehe man ihn  in das Kreiskrankenhaus Cham einlieferte. Beim Sturz zog er sich mittelschwere Verletzungen am Kopf und an einem Arm sowie mehrere Perllungen zu. Den Unfallhergang nahmen Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald auf.

Bericht und Bilder: Zugführer Michael Neumeier, Feuerwehr Markt Lam

Alarmierung Person Retten aus Höhen und Tiefen