Brand von Bäumen durch Blitzeinschlag unterhalb des Kleinen Ossers

Die Feuerwehren Thürnstein-Schrenkenthal, Lam und Lohberg wurden am Sonntag, 27. August 2017 gegen 17:33 Uhr zu einer Rauchentwicklung ins Ossergebiet alarmiert. Ein Passant meldete bei der Polizei einen Rauch im Wald unterhalb des kleinen Ossers. Schon auf der Anfahrt konnte man im Bereich der „Thürnsteiner Hänge“ eine Rauchsäule erkennen. Die Anfahrt war dann über Eggersberg bis zum Ende der Forstraße Silbersbach - Scheiben mit den Einsatzfahrzeugen möglich. Das LF 10 der Feuerwehr Thürnstein konnte nach dem Fällen kleinerer Bäume noch ein Stück weiter zur Brandstelle fahren. Die Einsatzkräfte mussten dann noch einen Fußmarsch von gut 500 m in extrem steilen und felsigen Gelände überwinden. Mit Hilfe eines Mitglieds der Bergwacht Lam konnte die Einsatzstelle schnell lokalisiert werden. Ein Versuch, die Einsatzstelle von der Osserwiese aus zu erreichen, wurde aufgrund der äußerst schwierigen und steilen Geländeverhältnisse abgebrochen. Am Einsatzort zeigte sich folgende Lage: Durch einen Blitzschlag wurden mehrere Bäume entzündet und standen in Brand. Mit Hilfe mehrerer HighPress-Hochdrucklöscher, Rucksackspritzen und Feuerlöschern, welche die Einsatzkräfte mühevoll zur Einsatzstelle tragen mussten, wurde der Brand bekämpft. Da sich der Brand schon ca. 20 bis 30 cm tief im Wurzelstock ausgebreitet hatte, wurde mit Hilfe der Ausrüstung des Waldbrandsatzes der Waldboden geöffnet und der Wurzelstock ausgegraben und abgelöscht. Die Bäume selbst wurden mit der Motorsäge umgeschnitten. Mit einer  Wärmebildkamera wurden die Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Wertvolle Dienste für die Feuerwehr leistete ein Jagdpächter, der mit seinem geländegängigen LADA bis ca. 100 m unterhalb der Einsatzstelle vorfahren konnte und damit zahlreiche Geräte und Feuerwehrkräfte transportierte. Im Einsatz waren die Fahrzeuge Thürnstein 43/1, Thürnstein 55/1, Thürnstein 11/1, Lam 40/1, Lam 21/1, Lam 11/1 und Lohberg 21/1, sowie die Landkreisfeuerwehrführung mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Josef Pritzl.

(Bericht: Kommandanten Konrad Kellner, Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal, Matthias Roider, Feuerwehr Markt Lam)

Alarmierung Brand 2
Einsatzstart 27. August 2017 17:33