Schwerer Verkehrsunfall auf der St2154 Höhe Absetz bei Lam

Am Freitagabend, 25. August 2017 gegen 18.15 Uhr war ein 18-jähriger Fahrer mit seinem Audi A3 auf der Staatsstraße 2154 vom Tanneneck kommend in Richtung Lam unterwegs. Bei einer Rechtskurve Höhe dem Ortsteil Absetz kam das Fahrzeug links von der Fahrbahn ab, überschlug sich, prallte gegen einen Telefonmasten und kam neben einer angrenzenden Waldböschung auf den Rädern zum Stehen. Anwohner hörten die vom Unfall verursachten Geräusche und verständigten umgehend die Integrierte Leitstelle Regensburg, welche Alarm für die Feuerwehren Engelshütt, Lam und Neukirchen b.Hl.Blut, die Feuerwehrführungskräfte, die HvO-Gruppe und den Rettungsdienst aus Lam, den Notarzt, den Rettungshubschrauber sowie die Polizei mit dem Einsatzschlagwort „ Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ auslöste. Nach Eintreffen von Kreisbrandrat Michael Stahl, der Ortsfeuerwehr Engelshütt und dem Lamer Mehrzweckfahrzeug stellte sich heraus, dass der Mann glücklicherweise nicht eingeklemmt war, sich jedoch noch eingeschlossen im Fahrzeug befand. Sofort wurde der PKW von den Kräften der Feuerwehr Lam mit Abstützmaterial stabilisiert damit der Notarzt und die BRK-Mitarbeiter den schwerverletzten Fahrer sicher medizinisch versorgen konnten. Zur patientenschonenden Rettung wurden die komplette Fahrerseite und die Beifahrertür des Audis geöffnet und entfernt. Hierzu waren die beiden Rettungssätze der Lamer Wehr und ein Satz der Feuerwehr Neukirchen b.Hl.Blut im Einsatz. Anschließend wurde der junge Mann aus dem Fahrzeug befreit und im Rettungswagen weiter behandelt, ehe er mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Regensburg geflogen wurde. Die Feuerwehren Lam und Neukirchen b.Hl.Blut richteten während der Rettungs- und Versorgungsmaßnahmen eine Vollsperrung des betroffenen Streckenabschnitts ein und die Feuerwehr Engelshütt stellte den Brandschutz sicher. Koordiniert wurden die Arbeiten von Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandmeister Werner Bartl sowie den beiden Lamer Kommandanten Matthias Roider und Josef Frisch und Zugführer Michael Neumeier. Nach Eintreffen des Abschleppdienstes wurde dieser von den Einsatzkräften bei den Bergungs- und Verladearbeiten unterstützt. Anschließend säuberten die Engelshütter Feuerwehrleute die Fahrbahn und die Straßensperre konnte wieder aufgehoben werden. Die Beamten der Polizei nahmen den Unfall auf. Am Auto entstand Totalschaden.

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung P eingeklemmt